Suchen Menü

Stillen und Immunsysyem der Mutter

Hallo Frau Grein!

Kann es sein, dass Stillen das Immunsystem der Mutter schwächt? Ich stille Niklas, 5 Monate, voll, bin aber ziemlich erschöpft (habe zudem noch eine 4jährige Tochter). Vor drei Wochen hatte ich ziemlich umfangreich im Gesicht Impetigo. Ich habe, weil lokale Behandlung mit Microcid und Clorhexidin nicht half, Antibiotika bekommen. Damit ging das sehr schnell vorbei. Heute habe ich aber wieder eine Stelle entdeckt, an der Bakterien am Werk sind... Ich habe sofort wieder mit Clorhexidin und Microcid behandelt und hoffe nun, dass es nicht wieder so umfangreich wird. Kann es sein, dass das Stillen mein Immunsystem derart schwächt, dass ich diese Erkrankung bekomme? Denn es handelt sich ja um Bakterien, die normal sind auf der Haut.

Ich möchte auf keinen Fall abstillen und eigentlich wollte ich auch noch nicht mit Beikost beginnen (obwohl Niklas durchaus reif dafür wäre mit Interesse etc.). Was würden Sie mir raten?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Viele Grüsse,

Alexandra

Bisherige Antworten

Nachtrag

Ich nehme seit einigen Tagen jetzt Vitamine (kann leider wegen Allergien kein Obst und rohes Gemüse essen).

Nachtrag

Was denn für Vitamine?

Es ist nicht unbedingt das Stillen, sondern die allgemeine Belastung, die einen anfälliger macht. Man kann aber auch das Immunsystem etwas unterstützen. Mit Echinacea zum Beispiel, einigen Schüsslersalzen, und Sandorn- oder Schlehensaft der aber hochwertig sein sollte.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen