Suchen Menü

Steigerung der Milchmenge beim Abpumpen

Hallo Frau Grein,
für meine zu früh geborenen Zwillinge (35. Woche) pumpe ich für die Klinik alle 3-4 Stunden mit einer elektrischen (doppelseitigen) Pumpe ab. Trotz Kaiserschnitt hatte ich relativ gute Erfolge am Anfang. Bereits am 3. Tag kam der Milcheinschuss und ich hatte recht schnell eine gute Menge (130 - 160 ml).
Leider hatte ich auch einen Milchstau. Meine Hebamme kam und drückte recht heftig auf der Brust, bis mir die Tränen kamen. Zwei Tage später waren die Schmerzen weg und die Brustseite ist wieder in Ordnung. Dafür fing allerdings die andere Seite an zu schmerzen. Ich habe dann selbst Quarkwickel gemacht und Pulsatilla eingenommen. Das war vor ca. 1 Woche. Die Schmerzen sind auch hier weg, allerdings hat die Milchmenge rapide abgenommen. Es ist weniger als die Hälfte. Pumpe nun auch (teilweise) alle 2 Stunden ab.) Trinke ausreichend.
Wie kann ich diese wieder steigern ? In ca. 1 Woche kommen die zwei Mäuse nach Hause und da würde ich natürlich gerne das Anlegen probieren. (im Krankenhaus ist dazu wenig Gelegenheit und Hilfe:-(beim Anlegen) Mache es dann lieber in Ruhe zuhause.
Wie vermeide ich diese schmerzhaften Milchstaus. Ist evt. die Pumpe (Aufsatz) zu klein ? Liegt ja vielleicht auch an dem Hin- und Herfahrstress (85 km zur Klinik).
Vielen Dank,
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen