Suchen Menü

Spucken

Hallo Frau Grein,
erstmal herzlichen Dank für all Ihre tollen Tipps zum Stillen. Die ersten 6 Wochen mit meiner kleinen Tochter waren zum Teil echt schwierig was das Stillen anging. Inzwischen kommt Jara alle 2 1/2 bis 3 Stunden zum Trinken. Manchmal ist das Ganze auch kürzer. Auch Dank Ihrer Ratschläge bin ich inzwischen viel ruhiger was das ganze betrifft, und ich bin froh, durchgehalten zu haben. :BRAVO: Nun habe ich noch weitere Fragen.
1.) Seit etwas mehr als 3 Wochen trinkt die Kleine viel kürzer als am Anfang. Nur noch so etwa 10 Minuten je Brust. Ist sie jetzt schneller geworden, oder wie kommt das?
2.) Die Kleine spuckt seitdem immer wieder. Manchmal kommt die Milch angedaut, manchmal nicht. Trinkt sie zu hastig? Als Erwachsener spült man sich nach dem Spucken ja den Mund aus. Was kann ich für die Kleine tun?
3.) Die Süße hat jetzt viel mit Schluckauf zu kämpfen. Kann das auch daran liegen, dass sie vielleicht zu hastig trinkt?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Maren
Bisherige Antworten

Spucken

Hach, das freut mich :-)))))

1. ja sie werden einfach kräftiger und trinken effektiver. Das ist genau das, was stillen auf längere Sicht wirklich praktisch macht.

2. In der Regel nichts. Oft spucken sie nur das auch was zuviel ist.

3. Nein, das haben alle Kinder mehr oder weniger. Im Gegensatz zu uns macht es den Kindern aber nichts weiter aus.

Spucken

Eine kleine Nachfrage hätte ich noch. Unsere Jara nimmt keinen Schnuller. Stattdessen zeigt sie mir, dass sie an meiner Brust nuckeln will. Ich interpretiere ihre Zeichen jedenfalls auf den Wunsch nach Nuckeln hin, weil sie in solchen Momenten offensichtlich nicht wirklich saugt, sondern eben nur nuckelt. Das passiert recht oft am Tag und es macht mir auch nichts aus. Im Gegenteil, ich finde das sehr schön, unsere Kuschelstunden. Nur bin ich etwas verwirrt. Jara möchte nämlich offensichtlich gerne nuckeln, macht dann aber an der Brust quasi "Randale" als wenn irgendetwas ihr nicht passt. Woran kann das liegen?
Danke, Maren

Spucken

Ja weil das was sie will, in dem Moment dann nicht so funktoiniert würde ich sagen 8-)

Spucken

Ist das dann so, weil sie Milch bekommt, die sie eigentlich will?
Eine Frage habe ich dann noch zum Nuckeln an der Brust. Wenn es nach der Kleinen geht, dann könnte sie wie beschrieben stundenlang an der Brust nuckeln. Nun sagt mein Kinderarzt, ich soll ihr das abgewöhnen. Die Brust wäre zum Essen, nicht zum Spielen da. Was kann ich denn da machen? Einen Schnuller spuckt sie mir entgegen. Sie nuckelt lieber an der Hand. Aber das ist ja auch eher suboptimal.

Spucken

Das kann man den Kindern nicht abgewöhnen. Wie soll das denn gehen? Sie könnte nur versuche es zeitlich zu beschränken, und ihr dann den Finger lassen.

Spucken

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich verstehe nur nicht, warum der Kinderarzt so vehement dagegen ist, dass die Kleine nach dem Stillen noch an meiner Brust nuckelt. Ist das denn irgendwie schädlich?

Spucken

Nein, außer evtl. dass Ihre Brustwarzen nicht mitmachen.

Aber warum er etwas dagegen hat weiß ich nicht. Kinderärzte sind aber nicht unbedingt die großen Experen auf dem Gebiet. Nur leider geben das die Wenigsten zu.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen