Suchen Menü

Schwierigkeiten beim Laufen - Ischias als Auslöser?!

Hallo Frau Grein,
bin jetzt mit meiner zweiten Schwangerschaft in der 23. Woche und habe seit ca. 2-3 Wochen Schwierigkeiten beim Gehen. D.h. es fing mit Ischiasbeschwerden an und hat sich vermutlich aufgrund der aufgezwungenen "Schonhaltung" soweit verschlechtert, dass mein linkes Bein von der Hüfte abwärts selbst in Ruheposition ständig wehtut. Seit ein paar Tagen ist es sogar so, dass ich teilweise beim Aufstehen einen Krampf bekomme bzw. erstmal garnicht laufen kann. Mit einem Dreijährigen um mich rum manchmal nicht ganz einfach...:-))) Mein Frauenarzt meinte ausser es mit Schwimmen zu versuchen gäbe es hier nicht viele Möglichkeiten Besserung zu erreichen (Durchblutungsstörungen hat er ausgeschlossen). Haben Sie vielleicht noch einen Tip wie ich wieder ein bisschen besser zu Fuss kommen könnte? Vielen Dank schon im Voraus für Ihren Rat.
Ach ja, Übungen für den Ischiasnerv mache ich schon. Die haben bezüglich des Ischias geholfen, aber das andere Problem bleibt weiter bestehen....
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Schwierigkeiten beim Laufen - Ischias als Auslöser?!

Hm...also mir fiele noch Krankengymnastik ein...die kann man auch schwanger machen.

Haben Sie in der Umgebung die Möglichekeit, Wassergymnastik ui machen? Oder einen Vorbereitungkurs im Wasser?

Ich würde mich auch nicht unbedingt auf den FA verlassen. Mit Beinen kennen sie sich kaum aus....

Können Sie sagen ob Kälte oder Wärme gut tut? Auf Anhieb würde ich mit Latschenkiefer einreiben. Immer von unten nach oben.

Schwierigkeiten beim Laufen - Ischias als Auslöser?!

Hallo Frau Grein,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde es jetzt erst mal mit Latschenkiefer versuchen und dann vermutlich doch mal meinen Hausarzt aufsuchen...
Einen Vorbereitungskurs im Wasser bzw. Schwangerenschwimmen kann ich auch machen, allerdings erst in einem Monat da vorher kein Kurs stattfindet. Werde aber auch dieses in Angriff nehmen allein schon weil ich gerne schwimme und es sowieso vorhatte... :-))
Aber eines kann ich auf jeden Fall bestätigen, keine Schwangerschaft ist wie die andere, die sind genauso verschieden wie am Ende die Kinder die auf die Welt kommen...:-)))
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen