Suchen Menü

Schwangerschaftswehen

Liebe Frau Grein,
ich bin seit heute in der 33.Woche und habe seit einigen Tagen für meine Begriffe ziemlich viele Kontraktionen (nicht schmerzhaft). Damit meine ich so im Schnitt ca. 2 pro Stunde, wobei ich auch mal stundenlang gar keine habe und bei Anstrengung oder Srteß auch mal mehr. Letzte Woche hatte ich VU, da war alles o.B. ( aber da hatte ich soviele Kontraktionen auch noch nicht). Ich trinke regelmäßig den SS-Tee mit etwas Majoran extra dazu und massiere den Bauch mit einer Ölmischung mit Lavendel und Majoran. Damit kam ich bis jetzt gut zurecht, wenn ich mal mehr Kontraktionen hatte. Aber im Moment greift das irgendwie alles nicht so. Und das Baby ist superlebhaft, was mich zwar sehr freut, die Sache aber nicht eben besser macht. Kann ich denn noch irgendwas tun?
Vielen Dank fürs Zuhören,
Zahra
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftswehen

Die Massage kann vermehrte Kontraktionen auslösen. Was würden Sie denn sagen, wieviele es pro Tag sind? Grundsätzlich hat man aber zu dieser Zeit häufig eine sehr aktive Gebärmutter.

Re: Schwangerschaftswehen

Liebe Frau Grein,
danke für Ihre schnelle Antwort!
Ja, wieviele? Wie gesagt, ich schätze, so etwa 2x pro Stunde, aber wenn ich ruhig auf dem Sofa sitze und lese, dann sicher weniger, und wenn ich den Berg zum Kige raufkeuche, dann habe ich manchmal das Gefühl, der Bauch ist durchgehend hart über mehrere Minuten hinweg. Also in meiner wachen Zeit (ca. 6.00 Uhr bis 22.30 Uhr) wären es dann so um die 30 Kontraktionen - hm, wenn ich das jetzt so lese, dann kommt mir das selbst ein bißchen viel vor. Ich finde es so schwer, das zu schätzen. Ich kann mich halt von meinen 2 ersten SS nicht dran erinnern, so oft einen harten Bauch gehabt zu haben, aber vielleicht erinnere ich mich einfach bloß nicht?
Daß es von der Massage kommt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denn mittlerweile massiere ich eigentlich nicht mehr, sondern verstreiche das Öl nur noch sanft.
Kann das auch schon stimulierend wirken?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Zahra

Re: Schwangerschaftswehen

Das ist auch sehr schwierig und man kann auch nicht alleine von der Anzahl ausgehen. Haben Sie eine Hebamme die evtl. mal gucken könnte?

Re: Schwangerschaftswehen

Ja, habe ich, aber da die grade 2 Tage, bevor das losging, da war und die VU gemacht hat, komme ich mir jetzt irgendwie blöd vor, da anzurufen.
Habe allerdings auch die Hoffnung, mir das sparen zu können, denn seit ich mir in meinen SS-Tee noch Hopfen und Baldrian reinmische, ist es deutlich besser geworden. Und nächsten Donnerstag müßte ich sowieso wieder zur Vu zur FÄ.
Ich bin sehr erleichtert, daß das nachgelassen hat. Und sehr froh, daß ich mich zwischenzeitlich an Sie wenden konnte!
Lieben Gruß,Zahra

Re: Schwangerschaftswehen

Gut, dann ist ja im Moent alles im Grünen Bereich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen