Suchen Menü

Schwangerschaftsbetreuung

Liebe Frau Grein,
ich wollte Sie gerne mal Fragen,
was beinhaltet eigentlich eine SS Vorsorge? Nur alle vier Wochen der Vorsorgetermin? Oder ist es normal, daß man seperat nochmals mit der Hebammme einen Termin ausmacht. Ich bin zum erstem mal Schwanger, jetzt Anfang 19 Woche. Ich komme so schon zurecht und habe keine kravierenden Probleme, jedoch fühlt man sich mit der Sache irgenwie etwas alleine, denn in der halben Stunde alle Vier Wochen ist ja man mit der eigentlichen Vorsorge beschäftigt und nicht mit Gesprächen oder so.
Ich würde mir auch etwas doof vorkommen einfach so einen Termin auszumachen, denn die eine oder andere Frage kommt ja erst wenn man im Gespräch ist,.. Ich war bisher erst einmal, Ende nächste Woche mein zweites mal bei der Vorsorge, die erste in der 10+ wurde vom Frauenarzt gemacht.
Was meinen Sie ,was gehört noch dazu, was könnte ich "einfordern(sie wisen wie ich es meine)"????
PS. JA ich habe eine Freundin die bereits Kinder hat, da ich aber 400km weiter weggezogen bin ist die eine oder andere Frage am Telefon auch nicht immer so einfach zu klären. Sie ist auf jeden Fall für mich da...ohne Distanz ein Traum.
LG
Eva :-)
Bisherige Antworten

Schwangerschaftsbetreuung

Die ärztliche Vorsorge ist leider fast immer medizinisch geprägt. Für weitere Anliegen bleibt kaum Raum.

Von der Anzahl her, sind diese Abstände sicher ausreichend. Aber einen Anspruch auf Zeit hat man heute leider nicht.

Hebammen können durchaus diese Lücke füllen. Manche machen Vorsorge und/oder begleiten die Schwangerschaft. Ein Erstgespräch klärt dann in der Regel, was Sie ewarten und was davon die jeweilige Hebamme erfüllen kann. Außerdem muss man sich auch kennenlernen, um zu schauen ob es passt. Daher ist es kein Problem, einfach so mal anzurufen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen