Suchen Menü

Schwanger werden nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Gein,

ich habe im Dezember meine Tochter aufgrund einer Plazentainsueffizenz per Kaiserschnitt entbunden. Sie wurde in der 38+0 geholt und wog 2010 gramm und war 45 cm groß. Und war somit eine Mangelgeburt. Inzwischen ist sie 3 Monate alt und ist 55 cm groß und wiegt 4500 Gramm. Da ich mir für meine kleine ein Geschwisterchen wünsche, stellt sich für mich die Frage wann nach einem Kaiserschnitt man wieder schwanger werden kann bzw. wann der beste Zeitpunkt dafür wäre. Wieviele Monate sollte man mindestens nach einem Kaiserschnitt warten und wie hoch ist die Gefahr dass mein zweites Kind auch wieder eine Mangelgeburt wird ?

Die Ärzte im Krankenhaus konnten nicht genau feststellen wieso meine Tochter so klein und so leicht war. Geraucht habe ich weder vor noch in der Schwangerschaft und tue ich auch heute nicht. Infektionen wie Toxoplasmose und Cytomegalie lagen in der Schwangerschaft auch nicht vor. Eine Wachstumsretadierung wurde in der 14ten Schwangerschaftswoche festgestellt, aber die Doppler waren immer einwandfrei, bis zur 37ten Woche.

LG Anja

Bisherige Antworten

Schwanger werden nach Kaiserschnitt

Man findet oft keine Gründe. So etwas kann einfach so passieren. Beim zweiten Kind kann es ganz anders laufen. So etwas isr nicht kalkulierbar.

Die Empfehlungen zur Wartezeit schwanken erheblich. Sie reichen von sechs Monaten bis zu zwei Jahren. Da können Sie sich etwas aussuchen :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen