Suchen Menü

Schutz vor CMV

Liebe Frau Grein!
Überall liest man etwas anderes zum Cytomegalievirus. Mal heißt es, es wäre schon ein intensiver Kontakt mit Körpersekreten nötig, mal lese ich, wenn in der Bahn jemand neben mir niest, kann ich mich auch infizieren. Da wäre es ja kaum möglich, sich vor dieser Erkrankung zu schützen und es müssten ja extrem viele Fälle von Cytomegalie in der Schwangerschaft auftreten, da ja anscheinend fast 80% der Bevölkerung das Virus ausscheiden... allerdings 50% der Schwangeren keine Antikörper haben.
Was können Sie mir an sinnvollen Maßnahmen zur Verringerung des Infektionsrisikos empfehlen?
Ich traue mich kaum noch meinen Freund zu küssen und mach mir schon Gedanken, wenn jemand eine leicht feuchte Aussprache hat. Ich bin auch schon in der 31. SSW. Wäre eine Infektion in diesem Stadium noch sehr kritisch?
Viele Grüße und besten Dank im Vorraus!
Manuela W.
Bisherige Antworten

Schutz vor CMV

Ich frage mich manchmal woher solche Infos kommen, und warum belasten Sie sich mit solchen Zahlen?

Es gibt keinen Schutz, von daher kann man nicht ändern. Für mich stellt sich eher die Frage, ob man sich in der SS mit sämtlichen Viren auskennen muss?

Persönlich finde ich solche Dinge eher belastend. Ich hoffe Ihr Freund bekommt bald wieder einen Kuss.

Schutz vor CMV

Mich belastet mein Wissen um diese Krankehit auch enorm! Aber nun habe ich all die Informationen leider aufgeschnappt und sie lassen mich nicht mehr los.
Es wird ja empfohlen, regelmäßig einen Kontrolltest machen zu lassen. Halten Sie das für sinnvoll, wenn ich mittlerweile in der 31. SSW bin? Ich weiß, dass ich zu Beginn der Schwangerschaft keine Antikörper hatte und habe Angst, dass ein positives Ergebnis mich nun total belasten würde. Ich wüsste ja nicht, wann die Infektion gewesen wäre und ob man dem Kind jetzt noch helfen könnte. Außerdem hätte ich auch Angst vor Folgeuntersuchungen wie der Fruchtwasserpunktion!
Alle Untersuchungen bis jetzt waren immer unauffällig.

Schutz vor CMV

Nein, ich halte das nicht für sinnvoll.

Ich weiß auch nicht wer das genau empfiehlt. Woher haben Sie denn diesen Ratschlag?

Schutz vor CMV

Hallo!
Diesen Ratschlag habe ich des öfteren im Internet gelesen. Auch auf seriös wirkenden Seiten. Meine Frauenärztin schimpft auch ständig mit mir, weil ich zuviel lese... Also bin ich es auch irgendwei selbst Schuld, dass ich mich so verrückt mache. Auf der anderen Seite möchte ich mir später auch keine Vorwürfe machen, dass ich mich nicht ausreichend informiert habe.
Irgendwie eine Zwickmühle...!
Dankeschön für Ihre ehrliche Meinung zu diesem Thema! Wahrscheinlich brauche ich immer mal wieder jemanden, der mich auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen