Suchen Menü

Schreien sofort beim Trinken (Flasche)

Hallo, ich hatte schon einmal nachgefragt, weil meine Tochter viel zu hastig trinkt. Sie ist drei Wochen alt und bekommt die Flasche. Wir verwenden Milumil Pre und die Avent Flaschen mit dem kleinsten Sauger. Sie trinkt ca. 10ml pro Minute, von alleine hört sie meistens gar nicht auf zu trinken, so als würde sie nicht merken, wenn sie satt ist. Schluss macht sie erst bei ca. 130ml, wofür sie dann ca. 10 Minuten braucht. Mit dem Teesauger von Nuk kommt sie gar nicht klar, da bekommt sie fast nichts raus (50ml in 30 Minuten). Egal ob ich sie die Menge auf einmal trinken lasse und sie dann wickel oder sie bei der Hälfte unterbreche und sie zwischendrin wickel, sie schreit entweder noch während des Trinkens los oder ca. 5 Minuten nach dem Trinken wie am Spieß, egal ob sie vorher viel oder wenig getrunken hat, sie von alleine aufgehört hat oder ich sie unterbrochen habe. Sie ist dann auch nicht mehr in der Lage, weiterzutrinken sondern verschluckt sich nur noch. Ca. 10 Minuten und manchmal auch etwas später spuckt sie dann einen Teil der Milch wieder aus, manchmal hört sie dann auf zu schreien, manchmal geht es weiter. Während der ganzen Zeit sucht sich zum Teil sehr hektisch nach dem Sauger, aber wenn ich ihr etwas gebe, verschluckt sie sich nur, schreit, sucht usw. Ich finde es sehr schwer zu unterscheiden, ob sie noch Hunger hat oder sofort Bauchschmerzen bekommt, wenn die Milch im Magen ankommt. Ich denke eher letzteres, denn es ist bei jeder Mahlzeit so. Sie krümmt sich auch immer ganz doll und presst, nach Bäuerchen und Spucken wird es etwas besser, aber insgesamt schreit sie mit kurzen Pausen mindestens 30min, meistens länger. Wir hatten seit Tagen keine Mahlzeit, bei der sie am Ende satt, ruhig und zufrieden war, sondern jedes Mal direkt Geschrei und Gespucke. Sie isst alle 3-4 Stunden (von Beginn der einen Mahlzeit bis zum Beginn der nächsten) und gestern z.B. insgesamt 800ml über 24h verteilt. Sie wiegt ca. 3800g, Geburtsgewicht 3100g, 3 Wochen alt.

Was kann ich tun, um die Fütterung für uns alle entspannter werden zu lassen? Sollten wir das Pulver wechseln?

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten

Schreien sofort beim Trinken (Flasche)

Nachtrag: Wann sollte ich ihr denn die Flasche anbieten? Bei den ersten Anzeichen von Hunger, die sie ja schon zeigt, wenn sie noch halb schläft oder erst, wenn sie voll wach ist (Augen auf sind)? Der Übergang von Augen auf und wach zu schreiend ist allerdings sehr schnell, so schnell habe ich die Flasche gar nicht da. Manchmal quakt sie etwas im Halbschlaf vor sich hin, nach ca. 1 Stunde Schlaf. Wenn ich sie dann hochnehmen und füttern würde, würde sie bestimmt auch ein wenig essen, aber wenn ich nichts mache, schläft sie dann noch mal eine oder anderthalb Stunden und hat dann richtig Hunger.

Wenn aus den Avent-Saugern mit einem Loch noch immer zu viel zu schnell rauskommt, könnten die Sauger von MAM eine Lösung sein? Teesauger von Nuk sind wie gesagt die Voll-Katastrophe, sowohl in Latex als auch Silikon.

Schreien sofort beim Trinken (Flasche)

Das Pulver zu wechseln würde nichts bringen. Und andere Sauger muss man wirklich regelrecht durchtesten.

Ihr Kind ist noch klein, und Sie sollten sich etwas Zeit geben, ihre Sprache verstehen zu lernen. Man muss nicht immer alles gleich richtig machen.

Babys zeigen einem oft zumindest was sie nicht wollen. Wenn man Flasche füttert sind Wartezeiten nun mal nicht zu vermeiden.

Manchmal sind Babys satt, wollen aber noch saugen. Hat bzw. nimmt sie einen Schnuller?

Haben Sie keine Hebamme die mal gucken könnte?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen