Suchen Menü

Schnupfen und Husten bei 5 Wo altem Baby

Hallo Frau Grein,
wir haben es am 11.11. endlich geschafft und unser Sohn ist nach Blasensprung und drei langen Tagen des "wehens" endlich geboren worden. Leider wollte mein Muttermund nicht aufgehen und dass trotz heftigster Wehen, sodass sämtliche Wehenmittel und Vakuum leider zum Einsatz gekommen sind. Das war alles ziemlich traumatisch für uns alle, insbesonders weil ich mich nicht "gut aufgehoben" gefühlt habe, ich wollte am liebsten trotz heftigster Wehen aus dem Krankenhaus "flüchten".
Ich stille meinen Sohn voll und nun ist er seit einer Woche leider erkältet. Er hat einen Infekt der oberen Atemwege und ist total verschleimt. Womit kann ich die Schleimlösung beschleugen bzw. ihm das abhusten und atmen noch erleichtern.
Das haben wir bis jetzt gemacht (eine Woche lang):
- Hoch lagern
- Raumluft feucht halten bzw. feuchtes Tuch über das Bett spannen
- Nasivintropfen für Kleinkinder verdünnt mit NaCl (3 Teile NaCl u. ein Teil Tropfen) lt. Kinderärztin 3 Mal tägl.
- NaCl in die Nase tropfen vor jedem Trinken
- Belladonna 3 x tgl. 3-5 Gl D12
- Aconitum 3 x tgl. 3-5 Gl D12
- Sambucus 3 - 4 x tgl. 3-5 Gl D3 (für die Nase)
- Cephaelis 3 x tgl. 3 - 5 Gl D12 (zum Abhusten)
- Cuprum 1 x tgl. 5 Gl (zur Vorbeugung, damit keine obstruktive Bronchitis daraus wird)
(Diese Mittel sind von einer Kinderärztin mit homöopath. Zusatzausbildung)
Dadurch hat sich der Infekt auch gebessert, aber vorgestern auf gestern ist es wieder schlimmer geworden (besonders der Husten). Ich war gestern wieder bei der Kinderärztin (Schulmedizinerin) und es sind noch folg. Mittel hinzugekommen:
- Mucosolvan 2 x tägl. 2 ml (Schleimlöser)
- Pilkatropfen 2 x tägl. 3 Tropfen (Thymian und Sonnenhutextrakt)
Meine Frage an Sie, was kann ich sonst noch für ihn tun? Soll ich Thymiantee trinken (geht das dann in die Milch?) oder darf er selbst schon diesen Tee trinken? Oder haben sie eine gute Teemischung, die ich ihm geben könnte? Welche "Hausmittel" gibt es sonst noch? Bringen diese Salben für die Brust (Babyluuf oder Thymian Myrte Balsam von I.S.) einen Erfolg? Ich habe das Thymian Myrte Balsam versucht, aber sogar davon hat er gereizte Haut auf der Brust bekommen (gerötete Flecken), Babyluuf versuche ich dann gar nicht (wg. Eukalyptus). Bitte um Hilfe, ich bin schon ganz fertig, weil ich ihm die Situation nicht merklich erleichtern kann. Sollen wir inhalieren? Wenn ja, wie macht man das am besten mit einem Säugling? Soll ich das Thymianbalsam ins Kochwasser geben zum Inhalieren? Meine Mutter hat bei uns immer Zwiebelwickel gemacht bei Husten, kann ich das mit ihm schon machen, oder ist er noch zu klein dafür?
Ach ja, die Homöopathin meinte, dass er empfindlich auf den Atemwegen wäre wg. der schweren Geburt (er war auch blau bei der Geburt). Was soll ich davon halten?
Sorry, das mein Posting nun so lange geworden ist.
Lieben Gruß und herzlichen Dank
Anita und Tobias
Bisherige Antworten

Schnupfen und Husten bei 5 Wo altem Baby

Uff, ja viel mehr kann man nicht tun.
Thymian ( würde ich in der Küche in einem großen Topf dampfen lassen. Fenster und Tür zu und sich mit dem Kind reinsetzen.
Nehmen sie keine weiteren Öle oder auch nichts mit Kampfer.
Ich stelle immer eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett, und in die Nase kommt Muttermilch. Halten Sie weiter die Raumluft feucht und auch das hochlagern sollten Sie weitermachen.
Ihre Ärztin meint, dass er anfällig für solche Infekte ist, mehr nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen