Suchen Menü

Schlimme Angst und Depression

Hallo Fr. Grein,
ich bin heute in der 38. Woche und habe aufgrund der Geburt meines Sohnes vor knapp 3 Jahren schlimme Angst vor der Entbindung. Damals hatte ich ohne vorherige Anzeichen nach Blasensprung sofort alle 2 Minuten heftige Wehen und schließlich einen "Wehensturm", so nennt man das wohl, konnte nicht mehr sprechen, atmen oder sonstwas vor Schmerz. Bekam dann bei 9cm noch eine PDA, die sofortige Entspannung brachte den letzten cm und nach insgesamt 3 Stunden und 3Preßwehen war er da.
Nun rechnen irgendwie alle (FÄ, Hebamme) damit, daß es noch schneller gehen könnte und ich habe sehr viel Angst vor dem Weg allein in das KH (Fahrt etwa 20 Minuten), denn mir sackt immer wieder der Blutdruck weg (90 /50). Außerdem habe ich den Horror, wieder solch schlimmen unaufhörlichen Schmerzen zu haben und nicht mehr ansprechbar zu sein. Was, wenn keine Zeit mehr für die PDA ist?! Liege nachts wach und habe Panikattacken, es nicht bewältigen zu können, speziell das Pressen und den damit verbundenen Schmerz, Angst vor Riss/Schnitt und überhaupt.
Nehme schon Globuli, habe Akkupunktur aber mir kann niemand die Angst nehmen.
Die Schwangerschaft ist ohne Komplikationen oder AUffälligkeiten verlaufen.
Was raten sie mir? Und gibt es vorherigeAnzeichen für eine Wochenbettdepression? In meiner momentanen Gemütslage wäre ich genau die Richtige dafür...
Danke für Ihre Mühe,
A.
Bisherige Antworten

Schlimme Angst und Depression

Nein, das sind zwei völlig verschieden Dinge.
Kann Ihre Hebamme, nicht zur Not zu Ihnen kommen? Warum müssen Sie evtl. alleine ins KH fahren?

Schlimme Angst und Depression

Hallo Fr. Grein,
die Hebamme möchte bei Geburtsbeginn keine Zeit verlieren, daher sollen wir direkt losfahren, nachdem wir sie informiert haben. Sie fährrt dann auch direkt los, falls sie nicht ohnehin in der Klinik ist.Mein Mann wird schon bei mir sein- aber ich habe trotzdem Angst, was , wenn ich auf der Fahrt zusammenklappe?
Und würden sie mir generell raten, mir wegen meiner Vorerfahrungen und Ängste eine PDA legen zu lassen, falls das noch geht?!
Danke,
A.

Schlimme Angst und Depression

Achso, das las sich als wären Sie völlig alleine. Warum sollten Sie denn zusammenklappen??
Eine PDA wäre in solchen Situationen immer einer Alternative.

Danke!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen