Suchen Menü

Schlafprobleme

Hallo Frau Grein,
mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt, wird gestillt , nimmt gut zu und entwickelt sich prächtig. Bloß die Nächte werden immer schlimmer.
Ganz am Anfang schlief er abends gut ein und dann erstmal 4 Std., dann wurde er noch 2x im 2-Std.-Takt wach bis zum Morgen. Das war wunderbar, zumal ich von meinen beiden Großen ganz andere Nächte gewohnt bin.
Aber leider haben wir genau die mittlerweile wieder: das Einschlafen klappt noch recht gut, dann wird er nach spätestens 3 Std. wach und will trinken und ab dann kommt er entweder stündlich oder er will die Brust erst gar nicht wieder loslassen. Richtig trinken tut er jeweils die ersten 2, 3 min., dann nuckelt er nur. Er will aber den Schnuller nicht, er hat kein Bauchweh, alleine fühlen kann er sich wohl auch kaum, da er ja bei mir schläft...
Ich geh' mittlerweile auf dem Zahnfleisch und weiß mir echt keinen Rat mehr. Es kann doch nicht sein, daß ein Baby in dem Alter nachts so oft trinken muß!? Ich habe auch nicht den Eindruck, daß er nicht satt wird. und den Schnuller nimmt er tagsüber doch auch, warum nicht nachts??
Mache ich grundsätzlich irgendwas falsch??? Bei meinen älteren Söhnen war das ähnlich. Oder liegt das in der Familie!?!?
Ich bin absolut kein Freund des Schreienlassens, aber heute früh - er hat von 4 Uhr an eigentlich nur noch geschrieen - da lag ich am Ende einfach nur noch neben ihm und habe gar nichts mehr getan. Ich hatte keine Kraft mehr und auch keine Idee mehr.
Haben Sie vielleicht einen Rat für mich?
LG Zahra
Bisherige Antworten

Schlafprobleme

Ja doch, das kann leider schon sein. Nur ist der Schlafmangel der Mutter natürlich ein Problem.

So etwas ist auch nicht erblich oder so :-) Und sicher machen Sie nichts falsch wenn Sie Ihr Kind grundsätzlich nicht schreien lassen.

Meistens stecken Entwicklungs- oder Wachtumsschübe dahinter. Tagsüber etwas Entlastung für Sie ist nicht möglich? Zumindest so, dass Sie etwas Schlaf nachholen könnten?

Um Sie etwas zu stützen können Sie ein Schüsslersalz nehmen. Und zwar die Nummer 5, täglich 10 Tabletten.

Schlafprobleme

Danke für den Tipp mit dem S-Salz, werde ich mir mal zulegen.
Nein, tagsüber ist leider nichts, weil immer entweder was mit einem der beiden Großen ist oder schlicht niemand da, der den Kleinen mal nehmen könnte ( bin die meiste Zeit momentan leider alleinerziehend wegen WE-Ehe)
Mich irritiert halt ziemlich, daß mir das nun schon beim dritten Kind so geht ( nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit hätte ja zumindest mal EIN "Normalschläfer" dabei sein können....
Und daß ja unentwegt überall geschrieben wird, daß Babys so etwa ab dem 6.Monat keine Nachtmahlzeit mehr bräuchten, und da sehe ich uns ja in 8 Wochen nicht unbedingt *grins*.
Andererseits stehen in all diesen Büchern sowieso eine Menge Sachen, von denen ich gar nichts halte und die auch nie auf eines meiner Kinder zugetroffen haben...
LG Zahra

Schlafprobleme

Sie haben doch Normalschläfer, nur die Bücher wissen das nicht.

Schlafen und Wachen von Sears wäre etwas für Sie.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen