Suchen Menü

Sanftes Abstillen

Hallo Frau Grein,
mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wurde 4 Monate voll gestillt, danach habe ich (nach Einführung der Beikost) zunächst die Mittagsmahlzeit, dann die Abend und kürzlich die Nachmittagsmahlzeit ersetzt.
Nun stille ich noch Nachts (ca. 2 mal), frühmorgens und vormittags. Nachmittags pumpe ich für den Abendbrei ab.
Seit ich mit dem Nachmittagsbrei angefangen habe, ist meine Milch deutlich zurück gegangen. Ich merke das beim Abpumpen und auch wenn mein Sohn trinkt (er schluckt irgendwann nicht mehr und wird dann auch unruhig - braucht jetzt auch immer beide Brüste).
Kann ich irgend etwas tun, damit die Milchbildung nicht noch weiter zurück geht? Ich möchte ihn allerdings nicht wieder öfter anlegen, da ich ja nach und nach abstillen möchte. Allerdings möchte ich die nötigen Milchmahlzeiten gerne weiterhin stillen und keine Flaschenmilch geben, da es unklar ist, ob mein Sohn eine Laktose- oder Milchzuckerunverträglichkeit hat.
Können Sie mir raten?
Auch wäre ich für einen Tip dankbar, wie ich sanft die Nachtmahlzeiten ausschleichen kann?
Viele Grüße,
Andrea
Bisherige Antworten

Sanftes Abstillen

Er braucht ja eigentlich lediglich noch zwei Milchmahlzeiten..

hm...wieviel können Sie denn abpumpen? Evtl. verlängern Sie das Pumpen etwas über den Bedarf hinaus?

Die Milch wird beim Suagen/pumpen gebilet. Da kann man evtl. nur noch mehr trinken und immer mal wieder den BH auslassen.

Einen ultimativen Rat für die Nacht gibt es nicht. Hat er denn Hunger? Trinkt er richtig?

Sanftes Abstillen

Hallo nochmal,
also, bzgl. abpumpen: früher habe ich aus einer Brust 100 bis 150 ml rausbekommen. Jetzt schaffe ich es mit Mühe und Not aus beiden Brüsten 100 ml rauszubekommen.
Ich fürchte auch, dass mein Sohn einfach morgens und vormittags dann auch zu wenig bekommt ?!? Er beschwert sich allerdings nicht oder zeigt, dass er Hunger hat. Das einzige, was mir jetzt auffällt ist, dass er (endlich) nach wochenlangen Versuchen Apfelsaft (sehr stark verdünnt!) trinkt. Gestern hat er 200 ml davon getrunken.
Meinen Sie, ich sollte durch öfters Abpumpen die Milchbildung wieder mehr anregen?
Ich gehe davon aus, dass er mir irgendwie zeigen würde, wenn die Vormittagsmahlzeiten nicht ausreichen würden, oder? Normalerweise weiss er sich immer recht gut bemerkbar zu machen ;-)
Viele Grüße,
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen