Suchen Menü

Säugling im Elternbett?

Hallo Frau Grein,

unsere 3 Monate alte Tochter schläft seit ihrer Geburt bei uns im Elternbett, was ich bisher sehr schön und praktisch fand - vor allem fürs nächtliche Stillen sehr bequem. Jetzt habe ich aber immer wieder gelesen, dass man das Kind (wegen SIDS) nicht im Elternbett schlafen lassen soll, wenn ein Elternteil raucht. Selbst in Stillratgebern, die das Familienbett eigentlich propagieren (gerade weil es das nächtliche Stillen erleichtert), habe ich gelesen, dass Co-Sleeping mit einem rauchenden Elternteil einen Risikofaktor für SIDS darstellt, und dass das Kind dann lieber separat schlafen soll.

So, der Papa raucht aber. Und jetzt? Sämtliche anderen Risikofaktoren für SIDS treffen bei uns NICHT zu. Sollte unser Töchterchen trotzdem lieber separat schlafen? :-( Mich würde in diesem Zusammenhang vor allem interessieren, ob es eine Begründung dafür gibt, dass das Kind bei rauchendem Elternteil separat schlafen soll, eine Begründung habe ich nämlich nirgends gefunden. Wohlgemerkt, der Papa raucht natürlich NICHT bei uns in der Wohnung, sondern nur draußen vor dem Haus.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten

Säugling im Elternbett?

Dazu gibt es sicher Studien, aber ich muss erstmal nachschauen.

Säugling im Elternbett?

So, ich habe extra noch einmal geguckt.

Die Studien haben wohl tatsächlich gezeigt, dass selbst ein im Familienbett schlafender Vater, der nicht in der Wohnung, aber außerhalb raucht, das Risiko ansteigen lässt. Das Problem mit den Rauchern im FB ist einfach, dass die Haut (=das größte Ausscheidungsorgan des Menschen) die Giftstoffe nachts abgibt und sie - laienhaft ausgedrückt - wie eine giftige Wolke über dem Familienbett schweben. Deshalb steht in den WHO-Empfehlungen "kein Raucher im Familienbett", unabhängig vom Rauchort. Ich weiß, dass das viele nicht so ernst nehmen, aber ich würde es aufgrund der Studienlage nie anders empfehlen.

Vielleicht quartieren Sie Ihren Mann aus?

Säugling im Elternbett?

Vielen Dank fürs extra-Nachschauen.

Okay, diese Erklärung macht Sinn. Puh, meinen Mann ausquartieren, das ist natürlich auch heftig. Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie lange wir das "Familienbett" noch durchhalten (ich hatte mir das so schön vorgestellt, die Kleine darf so lange bei uns im Bett schlafen, bis sie sich irgendwann selbst "ausquartiert") :-(

Am besten wäre es ja, er hört auf zu rauchen, wäre doch ein guter Anlass. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass er das will :-(

Säugling im Elternbett?

Ja das wäre wirklich die beste Idee :-))

Allerdings gibt es viele Familien die es trotzdem paktizieren, muss ich sagen.

Säugling im Elternbett?

Ja, ich glaube wir werden es auch vorerst mal weiter praktizieren, und halt extra-vorsichtig sein. Hab mich mal im Bekanntenkreis umgehört: Da gibt es einige Familien, die ein Familienbett hatten, trotz rauchendem Papa (z.T. wurde sogar in der Wohnung geraucht).

Trotzdem vielen Dank für Ihre Erklärung. :-)

Säugling im Elternbett?

Keine Ursache!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen