Suchen Menü

Probleme mit der Ernährung nach dem 3. Monat

Hallo,

ich habe 3 Monate lang voll gestillt. Meine Tochter hat immer gut getrunken und von Geburt an gut durchgeschlafen. Nach dem 3. Monat hat sie von heute auf morgen bei jeder Mahlzeit nur noch 5 Min. pro Brust getrunken, und da sie ein eher zartes Baby war, haben wir uns nach paar Tagen entschieden, ihr mittags und abends nach dem Stillen jeweils noch 80 ml Fertigmilch aus der Flasche zu geben. Die trinkt sie auch zügig aus und will eigentlich mehr. (seit dem hat sie auch gut zugenommen) Der Kinderarzt meinte jedoch: nicht sinnlos mit Milch vollpumpen, meine Hebamme sagt: abends mal nur Flasche geben um zu sehen, wieviel sie überhaupt trinkt - haben wir gestern probiert. Das waren über 200 ml ! (sie ist jetzt 17 Wochen alt) Dazu kommt, daß sie jetzt auch nicht mehr durschläft (trotz zufüttern), sondern ca. aller 3 Stunden in der Nacht trinken will, sodaß wir statt auf 5 neuerdings auf 7 Mahlzeiten pro Tag kommen.

Wieviel Milch soll ich ihr denn nun geben (Muttermilch kann ich nicht "abmessen" da abpumpen nicht klappt) damit sie satt wird und gut schlafen kann? Eigentlich wollten wir bald mit Brei beginnen. Ist es ratsam, erstmal das "Milchproblem" in den Griff zu bekommen ?

Liebe Grüße

Katrin

Bisherige Antworten

Probleme mit der Ernährung nach dem 3. Monat

So ganz verstehe ich den Sinn der Flasche nicht.

Kinder haben Wachstums- und Entwicklungschübe. Dann trinken sie sehr oft, und die Muttermilch kann sich nur so den Bedürfnissen anpassen. Flaschen stören diesen Prozess.

Schlafen hat damit nichts zu tun, wie Sie ja gerade selber merken. Der ist eine Frage der geistigen Reife. Man kann schon durch dicke Flaschen einen ungesunden Schlaf fördern. Normal ist aber der natürliche Rhythmus des Kindes.

Wenn sie älter werden ist es auch normal dass die Trinkzeit Trinkzeit sich verkürzt, denn sie brauchen nicht mehr so lange.

Und eigentlich ist es auch für Brei noch zu früh. Auch wenn ständig ab dem 4. Monat (damit ist auch das Ende des 4. Monats gemeint) irgendwo steht, wäre es besser bis zum Ende des sechsten Lebensmonat voll zu stillen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen