Suchen Menü

Pflege eines Baby-boys

Hallo Frau Grein,
jetzt muss ich Sie nochmal als "Spanien-Profi" kontaktieren ;-) Ich wohne ja hier auch in Spanien und bin jetzt in der 36.SSW schwanger und dieses mal mit einem Jungen. Eine spanische Freundin sagte mir, dass ich bei der Windelpflege einmal täglich die Vorhaut des Penis zurückziehen müsste, um alles richtig zu reinigen. Als ich dies einer deutschen Freundin erzählte, war diese ganz entsetzt und meinte, die Vorhaut dürfte man in keinem Fall zurückziehen, die Gefahr etwas zu verletzten, wäre viel zu gross.
Jetzt bin ich ganz durcheinander, wie soll ich den Kleinen denn nun säubern? Vorhaut zurückschieben oder nicht? Manchmal macht es mich ganz verrückt, dass es in solchen Dingen so unterschiedliche Meinungen gibt zwischen D und E (Stillen nach Bedarf, REinigung, Baby in Arm nehmen vs. im Bettchen liegen lassen, Dr. Gonzales vs. Dr. Estivill, ...)...
viele Grüsse aus madrid
Isabel
Bisherige Antworten

Pflege eines Baby-boys

Naja Gonzales ist in Deutschland auch sehr bekannt. Und es gibt dort auch höchst verschiedene Stömungen. Ich würde im Zweifelsfall lieber ihm folgen. Die hiesige Stillgruppe hat auch Unterlagen von ihm. So etwas gibt es doch in Madrid bestimmt auch.

Schlaftraining ist hier vielleicht deswegen auch noch so gefragt, weil so viele Mütter doch sehr früh wieder arbeiten.

Warum es in D so beliebt ist, hat evtl. eher mit "Ruhe und Ordnung" zu tun, vermute ich mal. Das Ganze ist aber weniger kulturell bedingt, sondern wohl eine Weltanschauung. Zufällig haben wir gestern einen Ausflug gemacht, der eher naturverbundene Menschen interssiert. Und dort habe ich endlich auch mal vernünftige Tragehilfen in diversen Variationen gesichtet, und Kinder die richtig getragen wurden.

Alleine dafür hat sich der Weg gelohnt, denn bisher dachte ich alle kennen nur dienen unmöglichen babybjörn und tragen auch noch nach vorne.

Äh...was ich sagen will: auch hier gibt es andere Möglichkeiten. :-)

Also das mit der Vorhaut stimmt, man soll sie nicht!! zurückziehen.

Pflege eines Baby-boys

Hallo Frau Grein,
danke für Ihre ausführliche Antwort! Ich bin absoluter Fan von Dr. Gonzales!und habe auch Veröffentlichungen von ihm gelesen (gibt es hier auch in Madrid ;-) aber leider bin ich in meinem Bekannten-FAmilienkreis mit meiner Meinung und Vorliebe für Dr. Gonzales alleine ;-( meine span. Schwiegermutter ist zB. eher der Auffassung, dass Babies von grund auf schlecht sind, die Eltern eh nur manipulieren wollen und Tyrannen sind.... ohne weiteres Kommentar...Ich selbst interessiere mich sehr für alles was mit Kindern zu tun hat (habe selbst auch einen Master in Kinderpsychologie) und bin für beide Seiten offen (D-ES) und zum Glück gibt es ja i-net, über das man sich sehr gut informieren kann.
Aber Sie haben recht, mittlerweile tut sich auch hier etwas, wenn ich vergleiche mit meiner Schwangerschaft von vor 4 Jahren zu jetzt. Meine Frauenärztin zB. (eine andere als vor 4 Jahren) ist Freundin von "parto natural" und da bin ich schon mal sehr froh drüber ;-)
viele Grüsse,
Isabel

Pflege eines Baby-boys

Och, wir missionieren einfach weiter. :-)

Ihre Schwiegermutter können Sie doch evtl. mit Ihrem Beruf beeindrucken?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen