Suchen Menü

Ödeme um die Augen

Sehr geehrte Frau Grein,
habe versucht meine Schwellungen (insbesondere das linke Auge) von Fachärzten abklären zu lassen und bin nun mit folg. Ergebnis wieder allein gelassen worden: Gestose wurde aufgrund Doppler, Blutdruck, Harn und Blutlabor ausgeschlossen. Auf der Dermatologie wurde mir gesagt, das dies weder allergische Reaktionen noch andere Hautkrankheiten wären, sondern "normale" Ödeme. Die Rötung soll bei Ödemen typisch sein. Massive Augenschwellungen würden immer auf eine Fehlfunktion der Nieren deuten, aber wie gesagt, die Laborwerte wären in Ordnung. Ich solle mir eine Erklärung außerhalb der Schulmedizin suchen (es wurde mir eine Ayuvedaarzt empfohlen).
Ist Ihnen so ein Fall schon in Ihrer Praxis untergekommen? Also die Schwellungen treten immer nachts auf, links sehr massiv (da habe ich teilweise nur einen Sehschlitz in der Früh), die Schwellungen sehen jeden Tag anders aus (mal mehr das Oberlied, dann wieder richtige Höcker unter den Augen).
Die Situation empfinde ich als sehr unangenehm, weil ich mir natürlich ständig Gedanken mache, woher das kommt und zum anderen traue ich mich nicht mehr richtig aus dem Haus, weil ich überall komisch angeguckt werde (sehe ja tatsächlich aus , als hätte mich jemand geschlagen). Unter Tags gehen die Schwellungen zwar zurück, aber leider nicht ganz.
Ich hoffe, Sie können mir in dieser Situation einen Ratschlag geben. Bin in der 32. SS-Woche.
Liebe Grüße
Anita O.
Bisherige Antworten

Re: Ödeme um die Augen

Man hat in der SS die merkwürdigsten "Erscheinungen". Dazu gehören auch Wassereinlagerungen, bis zu einem gewissen Grad. Natürlich ist das eine ..ähm...etwas ungewöhnliche Stelle. Was ist, wenn Sie kühlen? Nehmen Sie irgendwelche Mittelchen? Nahrungsergänzungen oder so?

Re: Ödeme um die Augen

was vergessen:
Was und wieviel trinken Sie am Tag?

Re: Ödeme um die Augen

Hallo,
kühlen bringt nichts, hab ich natürlich von Anfang an versucht, ebenso Umschläge mit Kamillen- bwz. Schwarztee.
Nahrungsergänzung nehme ich seit vier Monaten Elevit und weil ich starke Muskelkrämpfe bekomme jeden Tag vor dem schlafen gehen 1 x Magnosolv.
Trinkmenge beträgt ca. 1,5 bis 2 Liter (eher Tendenz zu zwei Litern), hauptsächlich Mineralwasser (mit Kohlensäure) und Tee. Mir ist gerade eingefallen, dass ich vorige Woche ein neues Mineralwasser ausprobiert habe (mit extra viel Magnesium und anderen Mineralien). Kann das sein, dass ich das nicht vertrage?
Ich würde mich freuen, wenn ich endlich draufkommen würde, was der Auslöser ist, weil mich die Ungewissheit sehr belastet, obwohl ja die Ärzte gesagt haben, dass organisch alles o.k. ist und es sich schulmed. nicht abklären lässt.
Lieben Gruß
Anita

Re: Ödeme um die Augen

Ach ja, das komische ist, dass die Ödeme über den Tag besser werden und nachts dann wieder massiv "aufblühen".

Re: Ödeme um die Augen

Da kommt durch die Bewegung am Tag, daher wird alle besser "transportiert".
Ich würde Ihnen zunächst empfehlen wesentlich mehr zu trinken. Minimum wären drei Liter, und dann muss man weiter gucken. Schwangerschaftstee trinken Sie nicht?

Re: Ödeme um die Augen

Doch, trinke schon auch SS-Tee. Ist eine Mischung aus unserer Apotheke mit Himbeeblättern, Brennessel, Schafgarbe, Melisse, Pfefferminze, Schachtelhalmkraut, Ingwer und Lavendelblüten. Würden Sie eine andere Zusammensetzung empfehlen?

Re: Ödeme um die Augen

Nein das ist auch okay.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen