Suchen Menü

Nicht stillende Mama...Tips

Guten Tag,
aus gesundheitlichen Gründen darf/kann ich mein Baby nicht stillen (ET Mitte Feb) und mache mir jetzt Gedanken, was ich meinem Umfeld berichte. Das Baby muss ebenfalls per Kaiserschnitt kommen, etwas früher als normal, und ich bereite mich mental auf diese Zeit vor und die Fragen der Familie/Freunde.
Für den Kaiserschnitt und das Stillproblem hatten wir überlegt, ein Hellp-Syndrom zu nennen, da ein KS in der 38SSW da unumgänglich ist, plus auch die Gabe von starken Blutdruck-Medikamenten aufgrund dessen ich dann nicht stillen könnte...
Würde ich in diesem Hellp- "Normalfall" Medikamente bekommen, die ich länger als 2 Wochen nehmen muss und somit das Stillen nicht mehr möglich ist? Oder würde man versuchen abzupumpen und die Milch dann wegschütten, damit der Milchfluss nicht versiegt? Wie handhabt man das im Normalfall? Oder gibt es andere Plausible "Ausreden" (in Kombination mit dem Kaiserschnitt)?
Sie sehen, ich mache mir so meine Gedanken und weiß schon, dass einige Freunde und Verwandte nachfragen werden und der wahre Grund leider für mich als Antwort nicht in Frage kommt.
Im Normalfall wäre ich eine starke Verfechterin des Kaiserschnitts sowie des Nicht-Stillens, ich bin ein bisschen ratlos.
Danke für Ihre Hilfe zu dieser wohl etwas ungewöhnlichen Frage.
Gruß
Ninjarella
Bisherige Antworten

Nicht stillende Mama...Tips

Ja ich auch.
Wenn Sie so eine schwere Erkrankung hätten, würde die ganze Sache völlig anders ablaufen.
Und ein Grund nicht zu stillen ist das auch nicht.
Warum wollen Sie denn nicht die Wahrheit sagen? Wenn Sie so früh einen Kaiserschnitt wollen und das Stillen ablehnen, kann man doch dazu stehen? Ich weiß nicht ob ich mich verpflichtet fühlen würde, das zu begründen.

Nicht stillende Mama...Tips

Hallo Frau Grein,
die Wahrheit zu sagen ist eben keine Lösung in diesem Fall. Es hängt mehr daran als es von außen scheinen mag, das muss man entscheiden wenn man selbst in der Situation ist, und ist es schwierig. Ich WILL keinen Kaiserschnitt, sondern MUSS einen in dieser SSW machen lassen, weil es eben mit meiner SCHWEREN Krankheit so vorgeschrieben ist und ich aufgrund dessen auch nicht stillen DARF.
Aber weil ich ohne meine Krankheit wohl keinen Kaiserschnitt machen würde und auch versuchen würde zu stillen, ist es eben wichtig für mich, denn schon jetzt fragt mein Umfeld, ob ich stillen will und ich brauche eben plausible Ausreden, aber ohne Eigene Überzeugung als Entscheidung gegen Stillen und für den Kaiserschnitt fällt es eben schwer.
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie man das in Fällen eines Hellp-Syndroms machen würde, wenn man ein paar Wochen schwere Medikamente für den Blutdruck nehmen muss die mit dem Stillen nicht vereinbar sind. Ob man die Milch wegschüttet und versucht, den Milchfluß beizubehalten oder ob die Milch versiegt, oder ob dann geraten wird, abzustillen. Einfach möglichkeiten, warum Frauen, die eigentlich stillen wollen, es am Ende nicht können.
Danke trotzdem
Ninjarella

Nicht stillende Mama...Tips

Nein, diese Mittel sind stillverträglich und daher wäre das kein Grund nicht zu stillen. Einen Kaiserschnitt kann man wohl damit begründen, nur wäre der dann eher notfallmäßig. Ich weiß ja nicht wie medizinisch bewandert Ihr Umfeld ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen