Suchen Menü

Nachwehen/Gewichtsabnahme Stillzeit/Abpumpen

Hallo Frau Grein,
ich habe vor 6 Tagen entbunden und seit 3 Tagen habe ich beim Stillen keine Nachwehen mehr. Ist das so in Ordnung, oder müssten auch jetzt noch NW zu spüren sein?!
Und dann zu meinem Gewichts"problem". Ich bin eher klein und dick und habe in der Schwangerschaft ca. 5-6 kg zugenommen. Die sind auch schon direkt nach der Geburt wieder runter gewesen. Nun habe ich mich nochmal gewogen, weil ich teilweise esse, wie eine siebenköpfige Raupe (vor allem nachts *pfeif*), und musste mit Erstaunen feststellen, dass schon wieder knapp 3 kg runter sind. Im normalen Leben wäre ich darüber natürlich froh ;-) Aber ist das auch gut während der Stillzeit?! Muss ich mir Sorgen machen, dass jetzt irgendwelche Schadstoffe in der Muttermilch landen?!
Und letzte Frage: Ich freue mich natürlich, dass ich anscheinend sehr viel Milch habe. Besonders eine Brust hat soviel im Überschuß, dass es regelrecht rausläuft, wenn mein Sohn an der anderen Seite liegt bzw. kann er auf dieser Seite kaum saugen, ohne dass es bächeweise daneben geht.
Kann ich jetzt schon mit Abpumpen beginnen oder würde ich damit die Milchbildung nur noch zusätzlich anregen? Wenn Abpumpen schon geht, wann wäre dafür der beste Zeitpunkt? Direkt nach, vor oder irgendwann zwischen den Stillmahlzeiten? Ich lege pro Mahlzeit nur an eine Brust an, für ca. 20 Minuten. Das reicht meinem Sohn (noch), er hat von Beginn an einen 4-Stunden-Rhythmus, nachts hält er seit 3 Tagen sogar 6 Stunden durch.
Vielen Dank schon im Voraus!
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Nachwehen/Gewichtsabnahme Stillzeit/Abpumpen

1. Nachwehen: das ist kay, solange der Wochenfluss nicht versiegt.
2. Das ist machmal so, aber wenn Sie gut essen, werde Sie das Abnehmen nicht verhindern können. Meist regelt sich das wieder, weil oft viel Wasser dabei ist.
3. Pumpen würde ich noch nicht, aber man kann die auslaufende Milch auch auffangen und einfrieren.
Haben Sie keine Hebamme?

Re: Nachwehen/Gewichtsabnahme Stillzeit/Abpumpen

Hallo Frau Grein,
vielen Dank für Ihre Antworten!
Doch, natürlich habe ich auch eine Hebamme :-) Aber leider ist sie derzeit wegen einem Trauerfall in der Familie nur schwer telefonisch erreichbar und sooo dringend waren die Fragen jetzt auch wieder nicht, dass ich sie deswegen extra anklingeln muss.
Viele Grüße
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen