Suchen Menü

Nachteile Geburt ohne Wehen (geplanter KS)?

Hallo Frau Grein!
Wahrscheinlich bekomme ich einen geplanten KS (Kind in BEL, letztes Kind hatte 4530 gr, war sek. Sectio).
Was sind die Nachteile einer Geburt ohne Wehen?
Hab schon mal gehört, dass das Baby die Wehen braucht aus irgendwelchen Gründen?
Wie kann man das Baby unterstützen, wenn es auf der Welt ist (habe gelesen, dass man seinen Kopf oft unter den eigenen Arm legen soll?!)
Was ist wahr dran?
Danke für Ihre Einschätzung
LG Claudi
Bisherige Antworten

Nachteile Geburt ohne Wehen (geplanter KS)?

Das ist ein sehr schwieriges Thema. Eigentlich sollen diese Dinge die Frauen nachdenklich machen, die einen "Wunschkaiserschnitt" haben möchten. Meistens machen sie aber den Müttern ein schlechtes Gewissen, die gerne normal entbinden würden, aber dann aus medizinischen Gründen doch einen bekommen müssen.

Eine normale Geburt mit ihren Wehen und ihrem "Hormonmix" bereitet das System des Babys (und der Mutter) angemessen auf den neuen Lebensabschnitt vor. Bei einem Kaiserschnitt, der durchgeführt wird bevor die Wehen überhaupt eingesetzt haben, scheint etwas Wesentliches zu fehlen. Im natürlichen Geburtsweg werden dem Baby die mit Fruchtwasser gefüllten Lungen ausgepresst, so dass sie, wenn das Kind geboren ist ihre Funktion optimal erfüllen können. Kinder mit "geplantem Kaiserschnitt" haben aus diesem Grund eine höhere Tendenz zu anfänglichen Atemproblemen, denn hier fehlt die ganze Geburtsarbeit.
Vor und während dem Kaiserschnitt ist es sehr wichtig dass die Mutter mit dem Kind innerlich Kontakt aufnimmt, mit ihm redet, ihm erklärt was passiert, sagt dass Sie und der Vater da sind...etc. Praktisch jede Mutter redet ja während der Schwangerschaft mit ihrem Baby im Bauch, so ist es auch sehr wichtig dass Sie den Kontakt gerade vor dem Kaiserschnitt beibehalten. Ihr Kind spürt das, wenn Sie sich mit ihm verbinden.
Meist geht der Vater dann mit der Hebamme das Kind baden. Es ist sehr wichtig dass er dann Ihr Kind hält, mit ihm redet, denn die Stimme ist neben der Stimme der Mutter diejenige welche dem Kind am vertrautesten ist. Gleich nach dem Kaiserschnitt, wenn die Mutter das Kind wieder sehen kann, das Baby noch nackt auf den Bauch legen oder die Brust geben, damit Sie so bald wie möglich Hautkontakt haben.

Vielen lieben Dank Frau Grein!

Vielen lieben Dank Frau Grein!

Ich hoffe Sie schaffen es ohne ein schlechtes Gewissen!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen