Suchen Menü

Nabelschnurblut

Hallo Frau Grein!
Was halten Sie von der Stammzellengewinnung aus Nabelschnurblut! Lohnt sich die Investition aus Ihrer Sicht?
Darf man in der SS mal Außnahmsweise ein Glas Cola Light trinken?
Liebe Grüße! Melanie :ROSE:
Bisherige Antworten

Nabelschnurblut

Ja das dürfen Sie ab und zu mal trinken.

Hm, ja...also auch in Anbetracht dessen, dass hier stark dafür geworben wird, würde ich ganz persönlich trotzdem eher an eine öffentliche Stelle spenden. Ob sich die Investition lohnt, weiß eigentlich keiner, weil diese Stammzellenforschung, insgesamt gesehen, in die Zukunft geht. Das ist ein sehr komplexes Thema. Klar ist, dass man nicht genau weiß, was sich alles daraus entwickelt. Nur das ist dann aber unabhängig davon ob man einlagert oder nicht. Würde es sie denn in irgendeiner Form beruhigen so etwas zu haben? Was genau erhoffen Sie sich ansonsten davon?

Nabelschnurblut

Hallo Frau Grein!
Im Prospekt wird beschrieben, dass aus den Stammzellen schon Herzklappen reproduziert wurden und den Kindern eingesetzt. Da es ja eigene Stammzellen vom Kind sind, ist die Abstoßungsrate gering. Man kann in Zukunft bestimmt alle Organe mit diesen Zellen entwickeln. Vielleicht werden die auch mal nach einer Krebsbehandlung zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt werden können. Wir wollen für unser Kind nur das Beste und wenn es mal ernsthaft Krank werden sollte, hat man vielleicht mehr Chancen. Die Stammzellen halten sich ja ewig auch wenn unser Kind dann mal Älter ist, könnte es wichtig sein.
Ich mache mir nur Gedanken, dass ja die Genforschung in Deutschland sehr begrenzt betrieben wird, aufgrund der Gesetze. Anders in Amerika! Falls man doch die Zellen brauchen könnte, es in Deutschland nicht möglich ist, dafür nach Amerika müsste und das dann nicht mehr bezahlbar ist!?
Meinen Sie nicht, dass in Zukunft in der Medizin fast alles möglich wird?
Vielen Dank!
LG! Melanie :-X

Nabelschnurblut

Naja das ist so eine Frage....In der Wissenschaft gab es schon immer Streit ob alles Machbare auch gemacht werden sollte.

Wenn Sie das Beste wollen, sind es nicht immer die eigenen Zellen, sondern Fremdspenden können wesentlich sinnvoller sein. Alle Eltern wollen das für Ihr Kind. Nur ist für jedes Paar das "Beste" etwas Anderes.

Ich kenne auch das Prospekt nicht.

Ich weiß nicht wie sich das entwickelt, das weiß keiner. Aber ich glaube nicht, dass in D in absehbarer Zukunft die Gesetze geändert werden. Ob man deswegen dann wirklich in die USA müsste ...hm, das habe ich mir noch nie so überlegt. Haben Sie bei der Firma schon gefragt? Was sagen sie dort dazu?

Bei Ihrer Entscheidung kann ich Ihnen eher weniger helfen, weil ich eine der vielen Hebammen bin, die diese Thematik kritisch sehen. Von daher sollten Sie sich von meiner Position alleine nicht abhängig mache.

Es gibt dazu viele Veröffentlichungen, vielleicht suchen Sie mal danach. Bei der Zeitschrift Eltern steht z.B. online auch etwas dazu. Oder auch bei der Knochenmarkspenderdatei.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen