Suchen Menü

Muttermund fühlt sich weich an

Hallo,

ich bin jetzt bei 22+1, es ist meine erste Schwangerschaft. Alle paar Wochen taste ich mal meinen Muttermund ab da die VU-Termine ja doch immerhin vier Wochen auseinander liegen. Gestern abend habe ich festgestellt, dass sich der Muttermund sehr weich anfühlt, viel weicher als noch vor einigen Wochen. Ich habe gehört dass das ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko bedeuten kann. Ansonsten geht es mir gut, das Kind bewegt sich auch ab und zu. Mein nächster VU-Termin ist am 13.12.. Was kann ich bis dahin tun? Gibt es irgendetwas, was ich vermeiden sollte? Hat das mit dem etwas weicheren Muttermund überhaupt etwas zu bedeuten?

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin ziemlich verunsichert...

Bisherige Antworten

Muttermund fühlt sich weich an

Sehen Sie, genau deswegen halte ich gar nichts von diesen Selbstuntersuchungen. Abgesehen davon, dass jede Untersuchung immer auch eine potentielle Infektionquelle ist.

Ein Muskel auch Gewebe ist nicht immer gleich, und "weich" alleine ist auch nicht sehr aussagekräftig.

Muttermund fühlt sich weich an

Vielen Dank für die schnelle Antwort. In der nächsten Woche steht ohnehin der nächste reguläre VU-Termin an, so dass falls ein Problem vorliegen würde der Arzt dies ja sicher erkennen wird. Ich wollte nur wissen ob dies ein Grund wäre kurzfristig einen Arzt - also noch vor dem regulären Termin am 13.12. aufzusuchen.

Viele Grüße

UK

Muttermund fühlt sich weich an

Nein das ist es nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen