Suchen Menü

Muss ich mir sorgen machen ?

Guten Morgen!

Ich bin in der 25 + 5 SSW. Gestern ist mir was sehr schlimmes passiert. Beim kochen sind flammen auf getreten, ich verbrennte mir sehr meine linke Hand, Blasen sind auch mittlerweile aufgetreten. Mein Mann fuhr mich sofort zum Arzt. Er behandelte mich, und sagte das ich mir keine Sorgen um unser Baby machen muss. Zum Glück spürte ich im laufe des Tages bewegungen von unserem Baby, so wusste ich, des es ihm gut geht. Muss ich mir da wirklich keine Sorgen machen? Viele sagten, das man die brennungen später beim Kind sehen wird, stimmt es, oder ist dies nur so ein Glaube?

Danke für ihre Antwort

lg kkristin

Bisherige Antworten

Muss ich mir sorgen machen ?

PS. Ich bekam jetzt von meiner Swiegermutter Ringelblumensalbe, sie sagte in der Apotheke das ich dies benutzen darf, und die brennungen nicht kühlen soll. Hat sie da recht??

Muss ich mir sorgen machen ?

Die Geschichte mit den Verbrennungen, die man beim Kind sieht, ist ein Uraltaberglaube. Das stimmt nicht!!! Und Ihrem Kind ist sicher nichts passiert.

Kaltwassertherapie sollte ein "Nachbrennen" und "Abtiefen" der Verbrennungswunde verhindern. Neue Untersuchungen haben jetzt diese bisher etablierte Methode näher untersucht. Nur wenn SOFORT, d. h. wenige Sekunden nach der Verbrennung gekühlt wird, tritt ein erwünschter Effekt ein. Neu ist auch die Erkenntnis, dass das Wasser nicht kalt oder gar eiskalt sein sollte. Die richtige Temperatur ist 10 bis 20°C. Beginnt die Kühlung zwei Minuten nach dem Unfall, so ist ein positiver Effekt schon nicht mehr vorhanden. Wird zu lange gekühlt, zu spät oder ist das Wasser zu kalt, kann diese Maßnahme sogar schädlich sein. Die Gefäße der Haut ziehen sich zusammen und das geschädigte Areal wird größer.

Keine Salben

Das Auftragen von Puder, Salbe, oder ähnlichem sowie das Eröffnen von Blasen ist absolut tabu! Salben mit einem Fettanteil speichern die Wärme in der Haut, Gele würden zwar kühlen, aber in der Akutphase auch brennen. Puder würden mit der Wunde verkleben. An die Wunde gehört nur Wasser und ein geeigneter Verband. Erst zur Nachbehandlung können bei geringen Verbrennungen Brandgele angewendet werden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen