Suchen Menü

Milchmenge steigern?

Hallo,
ich habe vor 18 tagen ein frühchen (29+0) bekommen. Seither pumpe ich Muttermilch ab. Ich habe eine Medela symphony, pumpe 6 mal pro tag 15 Minuten lang ab. (pumpe doppelt)
Ich esse ausgewogen, trinke Stilltee, Stillsaft, Malzbier, Karottensaft.
Meine hebamme hat mir Pulsatilla Globuli gegeben, sie hat schon 2 mal Akkupunktur gemacht. Ich mache Brustmassage, pumpe direkt nach dem warmen duschen.... Hab auch schon zwei Tage lang deutlich häufiger gepumpt. Habe ein bild vom baby neben der Pumpe, pumpe auch im KH direkt am Bett.
Trotzdem bekomme ich beim pumpen nur 5 bis max. 10ml pro brust raus. Und die Brust ist auch weich, fühlt sich nicht so an als wäre da noch Milch drin.
Meine Hebamme meinte nun, da ich noch ein größeres kind habe und meine Zeit zwischen Krankenhaus und zuhause aufteilen muss, ist es bestimmt stressbedingt, dass so wenig Milch kommt. Sie hat mir empfohlen, das nächtliche pumpen wegzulassen, lieber durchzuschlafen um wieder zu Kräften zu kommen. Sie meint, wenn die Kleine dann groß und kräftig genug zum saugen ist, kann es sein, dass ich dann einen richtigen Milcheinschuß habe. Obwohl mir das eigentlich logisch erscheint, hab ich Angst, dass ich dann noch weniger Milch habe.
Was soll ich tun? haben sie noch andere tips um die milchmenge zu steigern, oder mache ich schon alles?
LG
Bianca
Bisherige Antworten

Milchmenge steigern?

Ich bin ähnlicher Meinung, und zwar, dass die Menge keine Rolle spielt im Moment.

Ob in der Nacht nicht zu pumpen gut ist, kann ich so nicht sagen. Nur sehe ich in solchen Fällen auch zu, dass der Milchfluss in Gang bleibt, und so wenig wie möglich Druck für die Mutter dabei ist.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen