Suchen Menü

Milchbrei

Guten Morgen!
Mein "Zwerg" ist 1 jahr alt und ich stille noch morgens, abends und manchmal nachts.
Nun würde ich gerne das Abendessen - bisher Getreide-Wasserbrei mit etwas Obst aus dem Glas und anschließendem Stillen durch Milchbrei ersetzen. Stillen am Abend möchte ich allmählich abschaffen.
Ich möchte wie bisher Dinkel oder Haferbrei verwenden,aber langsamauf Kuhmilch umsteigen.
Meine Frage: Muß ich die Milch dann noch aufkochen oder reicht es, sie auf ca. 50 Grad zu erwärmen, um dann die Getreideflocken(Babybrei) hineinzurühren? Abkühlen lassen auf 50 Grad muß ich die Flüssigkeit sowieso bevor die Flocken hineinkommen.
Haben Sie vielleicht auch einen Tip, wie man ihm Brot schmackhaft machen kann?
Er ißt rohe Äpfel in Scheiben, Zwieback, Dinkelstangen, aber Brot leht er ab :-( :-( .
Vielen Dank
biha
Bisherige Antworten

Milchbrei

In diesem Alter muss man nichts mehr abkochen.

Mag er gar kein Brot? Isst er nur den Belag? Oder den auch nicht?

Vielleicht haben Sie nur noch nicht die "richtige" Sorte gefunden? :-)

Grundsätzlich kann man aber nicht mehr tun, als ihm etwas anzubieten. Machen Sie keine großes Thema daraus, sonst wird es schnell zum Machtkampf.

Manchmal hilft auch der Trick es ihm nicht mehr anzbieten, über kurz oder lang.

Milchbrei

Guten Morgen!
Als Belag hab ich noch nicht so viel probiert, da er Hautprobleme hatte und der Kinderarzt einen Kuhmilchverzicht nahegelegt hatte bis er 1Jahr alt ist. Da in Wurst und Käse Milch häufig mit drin ist hatte ich Tartex auf dem Brot. Aber auch trocken scheint er das nicht zu mögen. Mit Brötchen ist das genauso: Er möchte es, kaut kurz drauf rum - er hat 9 Zähne- und dann kommt es wieder raus :-( .
Dann aber noch mal zum Abkochen: Da überall die Milch länger haltbar ist wollte ich vielleicht bei uns zum Bauern Milch holen. Dann mag ich vielleicht auch mal wieder Miolch trinken...Die muß ich aber doch dann abkochen, oder? Bis zu welchem Alter?
Und, ist es schlimm, wenn ich meinen Zwerg teilweise nachts 1 mal stille?
Mutter und Schwiegermutter finden das "total unnötig und das müsse doch langsam mal aufhören". Ich habe aber noch 2 Jungs und keine Lust auf Kampf in der Nacht und darauf folgenden stressigen Tag nach wenig Schlaf. Ich denke immer, er wird schon von selbst aufhören. Oder ist das falsch?
Grüße, Danke und schönen Sonntag! :-) :-) :-)
biha

Milchbrei

Ich habe darüber gerade einen Bericht gesehen. Die Frischmilch ist gar keine mehr.....

Bei was für einem Bauern würden Sie die Milch denn holen? Ich bin ja schon etwas älter, und bei uns hatte man früher entweder einen Bauern in de Nähe oder ein Geschäft in dem man welche abfüllen lassen konnte.An abkochen kann ich mich nicht erinnern, würde es aber zunächst noch empfehlen.

Allerdings wurden die Tiere auch anders gehalten. Wenn Sie zu einem Biobauern gehen, gucken Sie sich alles an, und fragen mal ob deren Kinder die auch gekocht bekommen :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen