Suchen Menü

Medikamente/Alkohol in MuMi

Hallo Frau Grein,
wie lange brauchen eigentlich Medikamente und Alkohol, um wieder aus der MuMi zu verschwinden?
Ich plage mich seit fast 2 Wochen mit Husten rum (bei "vorgeschädigten" Bronchien durch allergisches Asthma) und traue mich nicht, irgendwelche Medikamente zu nehmen. Gelomyrtol hat mir vor der Schwangerschaft immer schnell und zuverlässig geholfen. In der Packungsbeilage steht aber, dass es in geringen Mengen in die MuMi übergeht.
Wenn ich nun direkt im Anschluß an eine Stillmahlzeit die Kapseln einnehme, ist dann nach 4 Stunden (unser aktueller Rhythmus) immer noch sehr viel Wirkstoff in der Milch vorhanden?
Und wie sieht es mit Alkohol aus? Nicht, dass ich literweise und regelmäßig trinken will ;-) Nein, wir wollten einfach auf die Geburt unseres Sohnes und den Geburtstag unserer Tochter mit einem Gläschen Sekt anstoßen und ich traue mich einfach nicht, weil ich Angst habe, dass er mit der nächsten Mahlzeit auch noch was davon abbekommt.
Vielen Dank
Susanne mit 2 Oktoberkindern (*17.10.06 und *22.10.02)
Bisherige Antworten

Re: Medikamente/Alkohol in MuMi

Ein Glas Sekt wird den Kleinen ganz sicher nicht umhauen. Alkohol baut sich in der Muttermilch genauso schnell/langsam ab wie im Blut. Die Kapseln können Sie nehmen, ganz sicher auch noch wenn sie die Stillabstände verkürzen würden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen