Suchen Menü

Mal ein paar Fragen

Hallo! Bin heute 33+1, 2. SS. Ich hab mal ein paar Fragen, denn irgendwie komme ich mit meinem FA nicht so klar, ich glaube, er übertreibt völlig.
1) Jeden Monat habe ich bisher ein Blut- und Urinbild machen lassen. Alles 100% perfekt, habe keinen Zucker im Urin und nüchtern bin ich immer an der untersten Grenze (da steht mindestens 65 und genau da bin ich auch, bei 65). Nun sollte ich einen Zuckerbelastungstest machen. Ich habe auch einen anderen FA, denn ich möchte in einem Geburtshaus das Baby bekommen, aber das muss ich alles privat zahlen, deshalb gehe ich noch zum anderen, das übernimmt meine Versicherung. So, und der 2. FA, der den Sachen also viel lockerer gegenübersteht, sagte nachdem er meine ganzen Analysen gesehen hatte, dass ich das wirklich nicht machen brauche, denn ich habe erstens keine Anzeichen, dass ich mit Zucker probleme habe und 2. keine direkte Verwandschaft mit Diabetes und ausserdem ist mein Baby normal gross und schwer. Er fände es völlig unangebracht, eine Schwangere den ganzen Morgen nüchtern im KH zur Zuckerkurve dazubehalten, wenn doch alles völlig in Ordnung ist. Dem schliesse ich mich an! Finden Sie das auch oder sollte ich den Test doch machen lassen? Der andere FA lässt sowas routinemässig machen.
2) Wie gesagt, meine Werte sind perfekt, noch nicht mal Eisenmangel habe ich, ich liege völlig im Normbereich. Also nehme ich auch keinerlei Vitamine zu mir, ich ernähre mich halt sehr gesund und ausgewogen. Gestern lobt mich also der FA (der von der Versicherung) wegen meinen tollen Werten und ich meine "Und ganz ohne Pillen!". Auf einmal fängt der an mit mir zu schimpfen, wieso ich die von ihm verschriebenen Vitamine nicht nehme. Ich dazu "Wieso, wenn doch alles bester Ordnung ist?" Er: "Nun sie sind schwanger, ich möchte dass sie mehr als nur genug haben, denn Sie haben da einen Parasiten drinnen, der Ihren Körper auslaugt!" Erstens find ich es 'ne Frechheit, mein Baby als Parasiten zu benennen, und zweitens ging sein neu geschriebenes Rezept nach dem Besuch direkt in den Mülleimer. Meinen Sie, dass man wenn man schwanger ist IMMER Vitamine nehmen sollte, selbst wenn alle Blutwerte völlig ok sind?
3) Seit heute habe ich nicht mehr nur, dass der Bauch dann und wann mal steinhart wird. 2-3 mal hatte ich auf einmal wie sich steigernde Regelschmerzen im unteren Bauchbereich, dabei wurde vor allem die untere Hälfte des Bauchs ziemlich hart, der Rest nicht so besonders. Das ganze dauerte ca. 30-60 Sekunden und dann war's wieder weg. Ist heute nacht 1x passiert und am Tag so 1-2 mal. Sind das Senkwehen? Wieviele davon sind normal für die 34. SSW?
So, genug gelabert! Tut mir leid, dass es immer so lang wird bei mir ;o)
LG aus Murcia, Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Mal ein paar Fragen

1. Korrekt, ich kann mich nur dem zweiten Arzt anschließen.
2. Natürlich muss man nicht, das ist oft wirklich überflüssig, und vorgeschrieben ist schon gar nichts. Nur eine gute Gelddruckmaschine für die Hersteller ist es häufig.
3. Das sins Schwangerschaftswehen, und die braucht die Gebärmutter als Training für den Ernstfall. Sie müssen sie nicht zählen, nur wenn es wirklich viiiiiiiiiel mehr werden würden.

Re: Mal ein paar Fragen

Hallo! Na da bin ich ja ein bisschen erleichtert, dass mein Gefühl richtig ist! Und mir fallen spontan noch ein paar Fragen ein ;o) Bin ja wie gesagt nun in der 34. SSW (heute 33+3):
1) Ab wann sollte ich mit dem Himbeerblättertee anfangen und wieviel davon am Tag? Und wie soll ich den machen, 1TL pro Tasse oder wie? Oder kann ich einfach den SS-Tee nehmen, wo ja auch Himbeerblätter drinnen sind?
2) Bringt es was, wenn ich Dammassage mache? Ich hatte vor 2,5 Jahren einen Dammschnitt bei der Geburt meiner Tochter, er macht mir insofern keine Probleme, allerdings ist diese Zone etwas sensibel jetzt in der SS wenn ich drüberstreiche. Ich möchte wenn möglich nicht noch mal geschnitten werden, einer der Gründe weshalb ich auf natürliche Weise im Geburtshaus gebären möchte. Gibt es eine höhere Tendenz zum Einreissen bei einer 2. Geburt, wenn man vorher schon mal einen Dammschnitt hatte? Dieser wurde routinemässig gemacht, nicht aus einem besonderen Grund.
3) Wir werden zum Geburtshaus ca. 2-2,5 Stunden im Auto benötigen. Möglicherweise arbeitet mein Mann an dem Tag (wir wissen ja gar nicht, wann es wirklich losgeht) und ich werde warten müssen, bis er zuhause ist (sobald ich merke es geht los, rufe ich ihn an und er ist dann auch in ca. 1 Stunde zuhause spätestens). Mir ist mehrmals gesagt worden, dass es bei einer 2. Geburt viel schneller, manchmal sogar "zu schnell" gehen kann. Und mein Mann befürchtet, dass es eventuell ein "Autobahnbaby" wird *grins*! Ich glaube nicht, kann es aber natürlich nicht wissen. Von daher wüsste ich trotzdem gerne:
- Für den Fall, dass ich tatsächlich nicht mehr bis ins Geburtshaus komme und das Baby unterwegs auf die Welt kommt: Was sollten wir parat haben? Ausser dem normalen Klinikkoffer meine ich. Handtücher? Eine sterile Schere oder sowas? Hört sich vielleicht ein bisschen blöd an, aber wer weiss?
LG Manuela.

Re: Mal ein paar Fragen

1. Da können Sie im Prinzip den nehmen, den Sie da haben. 1Teel. auf eine große Tasse ist richtig.
2.Natürlich bringt es etwas :-)Ob man reißt oder nicht, ist von vielen Faktoren abhängig. Das müssen Sie auf sich zukommen lassen.
3. Könnte die Hebamme in so einem Fall nicht zu Ihnen kommen?
Das Kind soll warm sein, ja also Handtücher, und oder Decken, ein Gefäß oder dichte Plastiktüte für die Plazenta, und eine Schere ist doch sicher im Verbandskasten? Aus dem kann man auch einen Mullverband nehmen und die Nabelschnur an zwei Stellen abzubinden. Und bitte erst dann dawischen!! durchschneiden, und warten bis sie "schlaff" ist.

Re: Mal ein paar Fragen

Guten morgen!
Kann ich mit der Dammassage dann schon anfangen?
Nein, die Hebi fährt leider nicht so weit... Und hier in Murcia hab ich keine gefunden, die Hausgeburten durchführt. Da käme dann der Krankenwagen und ab ins KH, worauf ich absolut keine Lust habe ;o)
Ach ja, im Kurs hab ich gefragt ob ich die Nabelschnur durchtrennen sollte, wenn wir schon auf dem Weg sind und das Baby plötzlich geboren wird. Da sagte mir die Hebamme, wenn es wirklich nur eine Sache von 1-2 Stunden ist, dann bräuchte ich im Prinzip gar nicht durchtrennen. Aber irgendwie kommt mir das ein bisschen Riskant vor. Ok, die lassen da die Nabelschnur völlig auspulsieren bevor geschnitten wird, aber das ist doch was anderes, als dass das Baby 1-2 Stunden noch an der Plazenta hängt oder? Durchtrennen weiss ich wie das geht, hab ich bei Welpen gemacht (ok, keine Menschenbabies, aber im Prinzip ja das selbe was die Nabelschnur angeht).
Gut, also Handtücher, Verbandskasten (sehen Sie, muss ich überprüfen, der liegt nämlich seit Jahren unbenutzt im Auto rum!) und eine Wasserdichte Unterlage.
Hach ist das aufregend! Aber ich hoffe, wir schaffen es ins Geburtshaus. Ich werde nicht erst warten bis die Wehen heftig sind. Ist ja die 2. Geburt...
LG Manuela.

Re: Mal ein paar Fragen

Ja damit kann man jetzt beginnen.
Im Prinzip ist es egal ob man abnabelt oder nicht. Nur wenn die Mutter rh neg ist sollte man das zügiger machen.
Vorher in den Kasten zu gucken wäre ganz sicher nicht schlecht.:-)

Re: Mal ein paar Fragen

Ich bin RH positiv, ist also dann egal sofern es nicht zu lange dauert bis wir da sind. Naja, ich hoffe aber, dass wir es doch noch schaffen bis ins Geburtshaus ;o) Alleine schon der Gedanke, dass mein Mann ein Nervenbündel sein wird und auch noch unsere 2,5 Jahre alte Tochter mit dabei ist im Auto....
Übrigens, ab wann machen sich die Senkwehen so ungefähr bemerkbar und wie merke ich die? Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie die bei meiner 1. SS waren, ob ich die überhaupt gemerkt habe.
Und wenn der Kopf dann im Becken steckt, merke ich das auch? So als ständigen Druck oder so? Ich merke bisher nur, dass wenn er sein Köpfchen bewegt, ich das so ca. über dem Schambein merke. Naja, und manchmal wie Stiche in der Scheide oder Druck auf den After, wenn er mal dagegen stemmt oder sowas.
LG Manuela.

Re: Mal ein paar Fragen

Um die 36. Woche herum.
Den Kopf kann man spüren, aber das ist nicht immer so.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen