Suchen Menü

Listeriose - ich habe jetzt echt Angst

Liebe Frau Grein,
vielleicht können Sie mich ein bischen beruhigen.
Und zwar hat mir mein Mann am Dienstag einen Toast mit Hähnchensülze belegt, die er kurz zuvor im Supermarkt an der Theke gekauft hat.
Leider habe ich erst nach ein paar Bissen bemerkt, dass die Scheibe Sülze "einen Stich" hatte. Sie war wohl nicht mehr ganz frisch. Hat gammelig geschmeckt und roch auch komisch. Die anderen Scheiben von der Sülze waren, so weit ich das beurteilen konnte, o.k.
Ich habe mir SOFORT Sorgen wegen Listeriose gemacht. Ich liege leider schon seit 7 Wochen wegen Frühgeburtsgefahr ununterbrochen im Bett und sehe überall Gefahren lauern.
Zudem hat mir der Doc aus dem anderen Forum hier geschrieben, dass von altem Wurstaufschnitt ein hohes Listerioserisiko ausgeht.
Na Super.
Und das Blödste ist natürlich, dass ich heute (drei Tage später) Kopf- und Hals weh bekommen habe (die sind aber nicht eingebildet).
Jetzt habe ich natürlich noch mehr Angst, dass ich mir tatsächlich Listeriose eingefangen habe.
Wie sehen Sie die Situation?
Vielen Dank.
Anja M.
Bisherige Antworten

Listeriose - ich habe jetzt echt Angst

Was ist denn hoch? Insgesamt ist es ziemlich unwahrscheinlich sich damit zu infizieren.
Zu Listeriose sei gesagt, dass im Jahr 2003 in ganz Deutschland 255 (!!!) Erkrankungen gemeldet wurden (Listeriose ist meldepflichtig) Behandelt wird mit einer Antibiotika-/Penicillintherapie. Und nein, eine Infektion hat nicht automatisch eine Fehl-/Frühgeburt oder Schädigungen des Säuglings zur Folge.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen