Suchen Menü

Listerien in der Scheide

Liebe Frau Grein!
Ist es möglich, dass eine winzige Menge an Listerien über die Finger meines Freundes in die Scheide gelangen kann und dort eine Listeriose verursacht? Oder sonstwie schädlich für das Baby sein könnte? Auch wenn mein Freund sich vorher gründlich die Hände gewaschen hat, könnten sich ja evtl. z.B. durchs Geschirr spülen oder durchs Essen noch Listerien unter seinen Fingernägeln befinden.
Dann wäre ja z.B. auch eine Infektion im Freibad möglich, wenn dort Schmutzpartikel im Wasser schwimmen, die in die Vagina gelangen. Ich gehe schon extra nur bis zur Hüfte ins Wasser, damit ich keine Keime in den Mund bekommen kann.
Meine Frage mag zunächst etwas sonderbar klingen, aber ich habe gelesen, dass sich einige Babys bei der Geburt in der Scheide der Mutter mit Listeriose anstecken. Ist dies nur möglich, wenn die Mutter eine durch Lebensmittel hervorgerufene Listeriose hat und Listerien über die Blutbahn in die Vaginalschleimhaut gelangt sind?? Ist es vielleicht sinnvoll, vor der Geburt einen Abstrich machen zu lassen, der auf Listerien hin untersucht wird?
Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eine Antwort!
Vera
Bisherige Antworten

Listerien in der Scheide

Das habe ich noch nie gehört. Fragen Sie doch besser unsere Ärzte hier.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen