Suchen Menü

Langsam abstillen und Gläschenkost

Hallo,
können Sie mir bitte bei folgenden Fragen behilflich sein? Ich habe mein Baby 6 Monate nur gestillt. Seit ca. 2 Wochen bekommt er einmal am Tag auch Gemüse im Glas von Alnatura und Hipp. Angefangen habe ich mit Karotten ( hat er Verstopfung bekommen), danach habe ich ihm Pastinaken gegeben und seit gestern bekommt er Pastinaken mit Kartoffeln. Er ist Gemüse nur widerwillig und sträubt sich sehr. Vor einigen Tagen habe ich ihm auch Hipp Bio-Folgemilch 1 angeboten. Doch er wollte die Flasche nicht und hat nur geweint und selbt aus dem Trinklernbecher wollte er nicht trinken und mit dem Löffel auch nicht. er hat es ständig ausgespuckt und wollte nur an meine Brust. Selbst nachdem er an der Brust etwas war wollte er die Folgemilch nicht. Ich möchte langsam in 2-3 Monaten abstillen und weiss nun nicht wie ich ihn an die Folgemilch gewöhnen soll. Der Kinderarzt meint, er müsse keine Folgemilch trinken und könne auch einen Milchbrei abends haben, damit er das nötige an Vitaminen und Eisen bekommt. Doch viele Milchbreie enthalten ;Maltodextrin oder Saccharin oder Gluccose,.... und Folgemilch enthält veränderte Kuhmilch. Bei Hipp z. B. steht als Zutat entrahmte Milch. Doch soweit ich weiss, sollen Babies im ersten Jahr überhaupt keine Kuhmilch bekommen. Was sollen ich meinem Baby nun geben. Gemüse mag er nicht besonders, Folgemilch gar nicht,.... Reichen Frucht-Getreide-Breie als Milchersatz aus? Bekommt er davon die gleichen Vitamine und Eisen wie bei der Folgemilch / Muttermilch auch? Im Moment stille ich noch dazu, doch die Milch scheint ihn nicht mehr ganz satt zu machen. Was sollte er in welchen Zeitabständen bzw. nach welcher Gewöhnungsphase als nächstes zu essen bekommen? Wann z. B. fange ich mit Getreide-Obst-Breien an und wann bekommt er Obstbreie;....? Es gibt auch milchfreie Hirsebreie. Doch bekommt er davon genug Vitamine, wenn ich ihm schon keine Folgemilch gebe? Danke für Ihre Hilfe.
Bisherige Antworten

Langsam abstillen und Gläschenkost

Wenn Sie langsam abstillen wird eine Flasche nicht nötig sein. Ich gratuliere zu Ihrem relativ vernünftigem Kinderarzt.

Wenn man stillt, muss man nicht unbedingt zufüttern, gibt man Flasche hat man nur ein bestimmtes Zeitfenster wegen der Eisenversorgung. Flaschenmilch ist nicht!! gleichwertig zur Muttermilch. Ihr kluges Kind weiß das wohl schon :-)

Ich würde es so machen wie Sie, langsam mit Gemüse beginnen. Vielleicht dünsten Sie etwas Birne und mischen das mit der Pastinake. Man glaubt es nicht, aber viele Kinder mögen es so. Solange er noch Muttermilch bekommt, müssen Sie sich wegen der Nährstoffe keine Gedanken machen. Wie kommen Sie darauf dass sie nicht ausreicht was den Inhalt angeht?

Dann kann man z.B. auch Birne als Zwischenmahlzeit anbieten. Nur wirklich langsam, und immer mindestens eine Woche pro Mahlzeit einplanen. Im ersten Lebensjahr brauchen die Kinder zwei Milchmahlzeiten, und ganz richtig eher nicht aus Kuhmilch.

Es gibt milchfreie Breie die man mit Muttermilch oder Prenahrung anrühren könnte. Von Alnatura glaube ich....

Grundsätzlich muss man so kleinen Kindern keine große Abwechslung bieten. Zuviel Neues finden sie ehr nicht so prickelnd.

Hirse ist sehr gut, auch für die Eisenversorgung. Noch länger zweimal am Tag zu stillen könnten Sie sich nicht vorstellen?

Langsam abstillen und Gläschenkost

Hallo,
danke für die Antwort. Doch ich weiss immer noch nicht wie ich langsam abstillen soll wenn er nichts ausser Muttermilch mag. Im Moment stille ich tagsüber alls 2 - 3 Stuhnden und nachts alle 2 Stunden. Ich denke, dass er mit meiner Milch alleine nicht mehr satt wird. Den Milchbrei mit Hirse habe ich bereits probiert (von Alnatura) und den mag er auch nicht. Er bekommt jetzt mittags und abends jeweils Pastinaken von Alnatura und isst am Tag insgesamt 125 Gramm im Glas. Lange satt hält ihn das aber auch nicht. Selbst die milchfreien Breie enthalten als Zutat aber Süßmolkenpulver und entrahmte Milch. Ist das nicht ebenfalls auch Kuhmilch? Und die Hipp Biofolgemilch 1 enthält auch entrahmte Milch und mir wurde gesagt, dass alle Folgemilchprodukte entweder aus Kuhmilch oder Ziegenmilch sind. Kann ich ihm trotzdem bedenkenlos Folgemilch 1 oder Premilch geben? Mag er vielleicht Premilch lieber weil darin Lactose enthalten ist? Sollte ich das noch probieren? Es gibt auch Folgemilch mit Keksen. Was halten sie davon? Was sättigt ihn gut und was könnte er mögen? Nur Pastinake mit Birne hält ihn wahrscheinlich auch nicht lange satt, oder? Kann ich ihm diese Woche z. B. mittags und abends Pastinaken geben und nächste Woche noch zusätzlich etwas Fleisch im Glas, so dass er 3 Mahlzeiten bekommt und zusätzlich noch Muttermilch? Oder kann er davon Magenprobleme bekommen? Kann ich das dann 1 - 2 Wochen so beibehalten und ihm danach noch zusätzlich gedünstetes Obst bzw. einen Obstbrei geben? Danke für die Hilfe.

Langsam abstillen und Gläschenkost

Er wird schon noch satt, hat aber evtl. Mehrbedarf.

Gemüse und Obst macht nicht lange satt, uns ja auch nicht ;-) Eine Kartoffel dazu wäre noch etwas. Und dann auch etwas Fleisch wenn Sie wollen. Wöchentlich eine neue Zutat ist okay.

Premilch zu geben ist kein Problem, damit kann man auch Breie anrühren. Sie ist der Muttermilch noch am ähnlichsten. Sämtliche Folgenahrungen sind ernährungstechnisch überflüssig.

Wenn Sie etwas Birne in den Hirsebrei mischen mag er ihn dann evtl? Dies ganzen dicken Breie sind nicht gesund für die Kinder. Und schon gar nicht aus der Flasche, das ist auch noch schädlich für die Zähne und den Verdauungsvorgang.

Es ist etwas schwierig pauschale Ratschläge zu geben, weil man viele Dinge auch vom Kind abhängig machen muss. Jede Familie hat auch andere Abläufe und man muss selber schauen wie sich was in den Alltag integrieren kann.

Mir ist nicht ganz klar, was Sie sich genau möchten? Soll er besser schlafen, oder wollen sie nur weniger stillen?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen