Suchen Menü

Kind zu klein

Hallo, ich bin in 9+4 SSW. Ich war mit Zwillingen schwanger. Das 1 ist von Anfang an nicht gewachsen und es war auch kein Herzton feststellbar. Bei dem 2. war in der 6. und 7. Woche der Herzton einwandfrei zu sehen. Und die Größe des Kindes in der 6+3. und 7+5. SSW war ganz normal. Ich ging bei 8+3SSW zur Frauenärztin, da ich morgens minimal bräunlichen Ausfluss hatte. Es war sehr wenig. Meine Frauenärztin überwies mich zu ein einem FA in einem Krankenhaus, da dieser ein besseres Ultraschallgerät hat. Dieser sagte mir, es seinen bei dem 2. Kind keine Herztöne mehr zu sehen. Das 1. Kind sei kleiner geworden. Mir wurde Blut abgenommen. 1. HCG-Wert lag bei 58.000 und der 2. HCG-Wert lag bei 52.000 2 Tage später. Der FA wollte, daß ich mich 1 Tag später einer Ausschabung unterziehen lassen sollte. Dies wollte ich so schnell aber auf keinen Fall. Ich war nun gestern bei 9+3SSW wieder bei meiner FÄ. Diese stelle fest, daß ein Herzschlag da war. Es handelte sich nicht um meinen Puls. Sie sagte jedoch, daß das Kind seit der 7+5 SSW nicht mehr gewachsen sei. Bei diesem Ultraschall hat man das 1. Kind nicht mehr gesehen. Ich gehe davon aus, daß ich letzte Woche bei dem bräunlichen Ausfluß das 1. Kind verloren habe. Es war nämlich kein Blut, sondern sah aus wie kleine braune Hautfetzen. Man müsse davon ausgehen, daß spätestens nächste Woche eine Ausschabung gemacht werden muß. Aber ich kann doch nicht einfach mein Kind wegmachen lassen, nur weil es sehr klein ist, oder wie sehen Sie das? Kann es sein, daß das 2. Kind durch das 1. Kind nur kaum versorgt worden ist? Ist es möglich, daß der 2. HCG Test nicht korrekt durchgeführt worden ist? Sonst hätte man doch keine Hertöne gestern gesehen? Ich habe mit einer Hebamme hier in der Region gesprochen. Diese meinte auf jeden Fall warten und sich nicht von den Ärzten verrückt machen lassen. Wie sehen Sie mein Anliegen? Bitte geben Sie mir schnell Antwort, da ich abslut nicht mehr weiter weiss. Ich habe übrigens keinerlei Beschwerden, keine Blutung, kein Bauchweh, kein Schwindel oder Erbrechen. Ich bin nur immer sehr müde und meine Brust ist sehr angespannt und tut auch sehr weh. Vielen Dank im Voraus. Sandra
Bisherige Antworten

Kind zu klein

Ich sehe das so wie Sie und die Kollegin. Wie sich alles entwickelt weiß ich natürlich leider auch nicht. Aber ich würde auf jeden Fall abwarten.
Selbst wenn es zu einer Fehlgeburt kommen sollte, muss man nicht unbedingt ausschaben. Manchmal ist es für die Seele besser der Natur ihren Lauf zu lassen.
Ist denn noch einmal HCG abgenommen worde nachdem Sie im KH waren? Ich habe wirklich schon häufig erlebt, dass nach solchen "Anlaufschwierigkeiten" doch noch alles gut ging. Eine Garantie kann ich Ihnen nicht geben. Aber ich würde mich auch nicht mein Leben lang fragen wollen ob ich nicht doch ein lebendes Kind im Bauch gehabt habe. Melden Sie sich doch noch einmal was denn nun geworden ist?

Kind zu klein

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde Morgen mochmals zum FA gehen und mir Blut abholen lassen. Der Wert ist bisher nur einmal bestimmt worden. Ist es denn gewöhnlich, daß Kinder in der 10. SSW noch so klein sind ? Ich werde Ihnen berichten, wie es weiter geht.
Vielen Dank

Kind zu klein

Nein, das ist nicht gewöhnlich, aber kommt vor.

Kind zu klein

Hallo, ich war heute beim FA und der meinte, es sei ganz eindeutig ein Herzschlag da. Das Kind liegt aber so am Rand der Fruchthöhle, daß man nicht genau bestimmen kann, wie groß es ist. So wie er es jetzt beurteilen kann, entspricht es wohl der ca. Mitte der 8.SSW. Er meinte, daß es kleiner sei, als in den anderen SSW´s. Mein Zyklus war auch vor der SS nie gleich mal 25, 26, 27 Tage. Ich bin heute in 10+0. Wie soll ich mich weiter verhalten? Wenn es jetzt kleiner ist als es soll, können dann eventuell die Organe sich nicht richtig entwickeln? Oder kann es zu Fehlbildungen kommen, falls es nicht doch noch zu einer Fehlgeburt kommt? Wenn der HCG-Wert nicht ansteigt, aber ein Herzton da ist, kann man doch nicht einfach eine Ausschabung machen. Kommt es in 1. Linie auf den HCG-Wert oder auf eine Sonograhpie an? Er sagte auch noch, daß er das 1. Kind auch noch sehen würde, was am Anfang der Woche nicht der Fall war. Kann das 1. Kind, welches nie einen Herzschlag hatte (6mm groß) dem 2. Kind schaden, obwohl es 2 getrennte Fruchthöhlen sind? Wie groß sollte ein Kind normalerweise in der 8 SSw bzw. in der 10 SSW sein? Bei mir kann man es halt nicht richtig sehen. Ich bin total verzweifelt, weil ich einfach nicht weiss. Vielen Dank für Ihre Antwort. Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen