Suchen Menü

Kaiserschnitt oder spontane Geburt??

Hallo!
Ich bitte um Rat, denn ich stecke in der Zwickmühle.
Mein 1. Sohn wurde vor 3 Jahren in der 34. SSW wg. Fruchtwassermangel per Kaiserschnitt geholt.
Nun bin ich mit meinem 2. Sohn in der 37. Woche schwanger und alles ist perfekt. Fruchtwasser, Entwicklung, CTG, Doppler, Kindsbewegungen alles soweit ok. Bisher gibt es keine Geburtsanzeichen. Lediglich immer wieder mal hauptsächlich beim Laufen ein starkes Stechen am Muttermund (als ob man mit der Stricknadel von außen in den Muttermund einsticht). Normalerweise würde ich warten, bis der Kleine von selbst kommt, doch ich möchte nicht erst zum Entbindungstermin gebären, geschweige denn danach.
Meine Schwester hatte eine Totgeburt - 2 Tage vor Entbindungstermin, trotz Kontrollen ab der 38. Woche alle 2 Tage wurde was übersehen und beim nächsten Kontrolltermin war der Kleine tot. Ihre Schwangerschaft war ebenfalls unauffällig und die Ärzte waren stets zufrieden.
Aufgrund meiner Familiengeschichte (meine Schwester hatte außerdem noch 2 Fehlgeburten und ich - vor Geburt unseres 1. frühgeborenen Sohnes - ebenfalls eine) schlug mein Arzt mir einen Wunschkaiserschnitt in der 38. Woche vor, wobei er jedoch auch nicht gegen eine spontane Geburt sprach. Allerdings ist er gegen Einleitung der Geburt durch Wehenmittel - also wenn, dann solle das Kind von selbst etwas früher kommen.
Da aber bisher alles so gut läuft, fühle ich mich schlecht, meinem Kind die Chance zu nehmen, den Tag und die Stunde, zu der es geboren werden möchte, selbst auszusuchen. Innerlich bin ich auf spontane Geburt eingestellt und wehre mich etwas gegen den Kaiserschnitt, da es nüchtern betrachtet eine "unnötige OP" ist. Auch dass ich danach körperlich eingeschränkt bin, was - vor allem nachts mit 2 Kindern im Haus - sehr unangenehm sein kann, stimmt mich gegen den Kaiserschnitt.
Am liebsten würde ich die Wehen selbst einleiten können.
Ich trinke einen Tee für Schwangere, reibe meinen Bauch mit Zimt- u. Cedernholzöl ein, gehe viel laufen, richte beim Duschen den warmen Wasserstrahl einige Minuten lang auf den Bauch und hab ein aktives Liebesleben. Trotzdem tut sich überhaupt nichts. Was kann ich sonst noch tun, um Wehen zu fördern? Bringt es evtl. was, die Vormilch abzupumpen? Man sagt ja, dass Stillen die Rückbildung der Gebärmutter fördert. Kann Milch abpumpen dann während der Schwangerschaft evtl. auch Wehen auslösen??? Da ich schon einen Kaiserschnitt hatte, wurde mir von einem Wehencocktail abgeraten.
Ich bin so hin- und hergerissen zwischen der Entscheidung, auf natürliche Weise spontan zu entbinden (was ich mir eher wünsche) und der eines Kaiserschnittes, bei dem zwar ich dem Kind das Vorrecht nehme, seine Geburtsstunde zu entscheiden, jedoch bei dem auch am wenigsten Gefahren für unser Baby entstehen können.
So, nun hab ich mein Herz ausgeschüttet. Sorry für die Überlänge meiner Nachricht, aber ich brauche dringend Ratschläge, andere Meinungen und Unterstützung. DANKE!!!
LG, Anna-Laura
Bisherige Antworten

Kaiserschnitt oder spontane Geburt??

Macht nichts :-)

Ein Kiaserschnitt ist doch nicht "sicherer" da sind sie nicht gut informiert worden. Schon gar nicht dann, wenn er zu so einem frühen Zeitpungt gemacht wird.

Leider kann ich keine Links einstellen, aber suchen Sie mal nach der Kaiserschnittstudie von der GEK. Lesen Sie sie, sie ist ganz verständlich. Und dann schauen Sie ob sich die Frage noch stellt.

Aus meiner Sicht gibt es weder einen Grund für Kaiserschnitt noch einen für eine anderweitige frühzeitige Geburt. Außer Sie wollen es wirklich so.

Wehenmittel werden meistens nur wirksam wenn das Kind auch kommen will. Von daher könnte man einige Tage nach dem Termin etwas versuchen.

Was genau hat er denn dagegen?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen