Suchen Menü

Kaffee in der Stillzeit

Hallo Frau Grein,

wieviel Kaffee bzw. Schwarztee darf ich denn als stillende Mutter trinken? Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und wird voll gestillt. Ansonsten ess und trinke ich eigentlich vollwertig und sehr gesund, der Kaffee ist in dieser Hinsicht mein einziges Laster - bin leider absoluter Kaffee-Junkie. Während der Schwangerschaft habe ich es mir verkniffen und gar keinen getrunken, aber nach der Entbindung hab ich leider dann wieder angefangen damit. Momentan trinke ich so zwischen 2 und 4 Tassen am Tag. Ist das okay für mein Baby, oder schadet ihr das Koffein auf die Dauer?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten

Kaffee in der Stillzeit

Ach ja, was ich noch anmerken wollte:

Aufputschend scheint das Koffein bei meiner Kleinen auf jeden Fall nicht zu wirken, sie schläft immer super (und zwar egal, wann ich den Kaffee trinke, ob vor oder nach dem Stillen. Tageszeit scheint auch egal zu sein). Mir gehts also vor allem darum, ob das Koffein generell ungesund für sie ist?

Kaffee in der Stillzeit

Mäßiger Koffeinkonsum stellt für die meisten stillenden Mütter und ihre Babys kein Problem dar. Nimmt eine stillende Mutter allerdings mehr Koffein zu sich, als sich in fünf Tassen Kaffee befindet, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und das Baby kann Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Einige Kinder zeigen diese Symptome auch bei geringeren Koffeinmengen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und hellwach, schläft über einen längeren Zeitraum nicht ein und kann außergewöhnlich unruhig sein.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen