Suchen Menü

Hunger oder Kuschelbedürfnis?

Guten Tag!
Ich stille meine Tochter (5 Monate jung) nach Bedarf, und seid etwa drei Wochen möchte sie nachts etwa alle zwei Stunden an die Brust, trinkt dann etwa 5Minuten an einer Seite und ich leg sie zurück in ihr Bettchen. Über Tag möchte sie allerdings auch oft gestillt werden. Woran erkenne ich, ob sie genug Milch bekommt oder ob sie (besonders nachts) nur "kuscheln" möchte? Sie bekommt seid einer Woche einen Möhrenbrei mittags, kann ich die Abendmahlzeit durch eine Flasche ersetzen und welche Milch nehme ich dann? Vielen Dank für ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Hunger oder Kuschelbedürfnis?

Warum bekommt sie denn schon Beikost? Und aus welchem Grund stellen Sie auf Flasche um?

So ganz verstehe ich Ihr Problem nicht. Wenn sie trinkt und danach zufrieden ist, ist es doch okay... Vielleicht geben Sie mir noch ein paar Infos was genau Sie befürchten.

Hunger oder Kuschelbedürfnis?

Hallo!
Sie bekommt Beikost, weil ich sie langsam daran gewöhnen möchte, da ich in ein paar Monaten abgestillt haben möchte. Und da es ein paar Wochen braucht bis eine Mahlzeit ersetzt wird, habe ich schon angefangen. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr satt wird. Sie schläft über Tag kaum eine Stunde am Stück und nachts wacht sie alle zwei Stunden auf. Lange halte ich das nicht mehr durch...Was kann ich ihr abends anbieten, damit sie etwas "satter" ist?

Hunger oder Kuschelbedürfnis?

Ich fürchte, meine Antwort wird Ihnen nicht gefallen.

Ich kann es nicht unterstützen wenn die Kinder wegen ruhiger Nächte falsch ernährt werden. Selbst der Verband der Kinder- und Jugendärzte hat sich endlich negativ zu den Sattmachern geäußert.

Essen und schlafen haben weniger miteinander zu tun als man denkt. Schlafen ist eine Reifeprozess des Gehirns.

"Dicke" Milch und/ oder Breie, belasten den Darm, und fördern damit ein unnatürliches Schlafverhalten. das Kind schläft nicht weil es müde ist, sondern weil der Darm zuviel zu tun hat. Häufigeres Aufwachen und der Schlaf im Elternzimmer hat auch etwas mit der Vorbeugung gegen SIDS zu tun. Das ist ein endloses Thema.

Wenn Sie überlastet sind wäre es besser in anderen Bereichen Hilfe zu beanspruchen, damit Sie Schlaf nachholen können.

Hunger oder Kuschelbedürfnis?

Hallo!
Da haben Sie recht...Die Antwort gefällt mir nicht sonderlich. ;-)
Mir ist nämlich schon klar, dass das Durchschlafen nichts mit "Vollfüttern" zu tun hat! Wir essen abends schließlich auch keinen fetten Braten kurz vorm Schlafengehen...
Ich wollte lediglich wissen, was ich meiner Tochter in ein paar Wochen, wenn die Abendmahlzeit ersetzt wird anbieten kann!?
Ausserdem war mir nicht ganz klar, ob es normal ist, wenn ein 5Monate junges Baby keine vier Stunden am Stück schläft?...
Naja, ein Versuch war es wert! ;-) trotzdem vielen Dank und frohes Schaffen noch...Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen