Suchen Menü

Hilfe, bekomme ich ein riesenbaby?

Hallo Frau Grein,
gestern hatte ich wieder einen Termin beim FA. Bei der letzten Untersuchung war unser Engel schon ca. 2 Wochen größer als üblich, da war ich in der 29. SSW und es hatte ein Gewicht von 1540 g. Gestern dann der Schock für mich, in der 33. Woche (32+3) 2743 g.
Jetzt soll am Dienstag ein Diabetisbelastungstest gemacht werden, aber mein Arzt meinte, dass dieser wahrscheinlich nichts finden wird, da ich ihm die Gewichtsdaten meiner Geschwister gezeigt hatte.
Ich wog damals 3960 g mit 51 cm
mein Bruder 4550 g mit 55 cm
meine Schwester 4030 g mit 51 cm
Tja und mein Vater,...-... 5300 g mit 58 cm.
Mein Arzt meinte, dass in der Regel so ab ca. 4000 g ein KS gemacht wird, was meinen Sie dazu, wollte eigentlich eine normale Geburt, aber bevor bei der Geburt alles reißt???
Wieviel nehmen die Kleinen in der letzten Zeit im Bauch noch zu???
Vielen Dank für ihre Antwort
LG Carmen
Bisherige Antworten

Hilfe, bekomme ich ein riesenbaby?

Hallo,
hab das hier zufällig gelesen und wollte kurz von meinen Kindern berichten. Mein 1. Sohn war 56 cm bei 4490 g, KU: 37. Er war auch immer beim Ultraschall sehr groß und schwer. Es wird normalerweise nicht direkt ein KS bei so schweren Kindern gemacht, kommt auch darauf an wie groß Du bist bzw. Dein Becken und ob Du es Dir zutraust. Ich kann nur sagen, meine 1. Geburt dauerte 5,5 h, ich bin zwar geschnitten worden, aber es ist alles gut verlaufen. Und ehrlich gesagt lieber unten geschnitten als KS. Ich kenne so viele Frauen, die darunter leiden (Narbe/Schmerzen usw.). Mein 2. Kind war 57 cm und 4130 g , Ku 37.und es kam wieder ganz normal zur Welt.
Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Hoffe, ich konnte Dir helfen...
Alles Gute
Verena

Hilfe, bekomme ich ein riesenbaby?

Wenn der Kopf erstmal geboren ist, "flutscht" der Rest hinterher - auch wenn es ein "größerer Rest" ist. *g* So lange dein Kind einen normal großen Kopf hat, würde ich mir einen KS nicht aufdrängen lassen.
Auch ein Dammschnitt ist wahrscheinlich nicht wahrscheinlicher - da kommt es eh viel darauf an, ob die Geburt natürlich verläuft oder nachgeholfen wird (per Wehenmittel, Arzt schmeißt sich auf den Bauch und schiebt das Kind an) und in welcher Haltung du gebärst (Risse drohen eher bei Rückenlage als bei aufrechter Haltung). Und bei der Wahl, lieber einen Dammschnitt riskieren oder gleich einen KS machen, würde ich lieber den Dammschnitt riskieren - da liegt die Wahrscheinlichkeit (je nach Klinik) bei 10 bis 60%, medizinisch notwendig wird er nur zu 10-15%.
Wie seid ihr Geschwister denn geboren?
LG, Sonne

Hilfe, bekomme ich ein riesenbaby?

Sind noch Fragen offen? :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen