Suchen Menü

Herzfrequenz

Liebe Frau Grien
seitdem ich vor einiger Zeit gelesen habe, die Herzfrequenz des Ungeborenen liege zwischen 140 und 160 Schlägen pro Minute, suche ich jeden Tag nach den Herztönen meines Bauchbewohners (30. SSW) und mache mich immer mehr verrückt. Die Herztöne sind nämlich IMMER zwische 120 und 136 Schlägen, mehr "schaffen" wir nicht.
Soll ich zum Arzt gehen?
Kann es sein, dass ich nicht auf dem Rücken liegen sollte? Woran spürt man denn eigentlich, dass das Kind die Rückenlage der Mutter nicht erträgt?
Welches können die Gründe sein für eine (zu?) niedrige Herzfrequenz?
Können Sie aus Ihrer langjährigen Erfahrung den Zusammenhang: Frequenz/ Geschlecht des Kindes - bestätigen?
Ich war vor drei Wochen bei der Hebamme. Sie hat "nur" mit dem Höhrrohr nach den Herztönen gesucht und nichts weiteres dazu gesagt, allerdings war das noch vor meiner "Panik-Zeit".
Schrecklich, je mehr man weiss/ hört, desto verrückter macht man sich.
Danke für Ihre Antwortund viele Grüsse
Gabi, die sich für diese Schwangerschaft vergeblich etwas mehr Gelassenheit gewünscht hat.....
Bisherige Antworten

Herzfrequenz

Sie haben schlicht falsch gelesen. Und mit was hören Sie die denn? 120 bis 160 ist normal.
Haben Sie selber eine Erklärung für Ihre Angst? Ihr Baby brauch Ruhe um zu wachsen. Sprechen Sie doch bitte mit Ihrer Hebamme. So ist es doch für Sie auch nicht schön.
Allerdings frage ich mich schon, woher Sie Ihre Infos beziehen? Ähm...auch die mit den Herztönen...

Herzfrequenz

Danke für ihre Antwort.
Ich könnte jetzt sehr ausführlich werden. :-)
Auf ihre Fragen:
- Ich höre die Herztöne mit einem Stethoskop.
- Das mit der Herzfrequenz war kürzlich Thema in meinem ET-Forum. Ich habe zu Hause die Hebammensprechstunde von Stadelmann - theoretisch, im Moment habe ich sie an eine Freundin ausgeliehen - und die Schwangerschaftssprechstunde von B. Maris und XY, in welchem ich aber nichts zu diesem Thema gefunden habe.
- Eine Freundin von mir hatte ein auffälliges CTG, anhand dessen man dann herausfand, dass ihr Kind in der Rückenlage auf ein Blutgefäss drückt und dadurch die Herzfrequenz des Kindes sank, so habe ich das verstanden.
- Und ja, ich habe immer wieder Angst, auch weil ich hier in den Foren zuviel lese. Zudem ist bei uns vor etwa 4 Wochen eingebrochen worden, nachts, als alle hier waren. Seither habe ich richtige Angstattacken, wegen denen ich allerdings in ärztlicher Behandlung bin.
Wachsen tun meine Kinder zum Glück auch ohne sehr viel Ruhe! :-) Dies interpretiere ich zumindest aus den Geburtsgewichten, welche sich von 2600g beim ersten bis zu 4560g beim Jüngsten kontinuierlich gesteigert haben. Wenn unser Schlusslichtchen da eine Ausnahme macht und sich mit etwas unter 4000g begnügt, bin ich gar nicht so böse!
Danke für Ihre Hilfe (die Zahlen haben mich wirklich beruhigt)
Gruss
Gabi

Herzfrequenz

Naja was soll ich dazu noch sagen. Dass Sie zuviel lesen wissen Sie selber und dauernd die Herztöne zu hören halte ich doch für keine gute Idee. Dazu noch mit einem Stethoskop das dafür nicht sehr geeignet ist. Warum hat Ihre Hebamme wohl ein Hörrohr?

Herzfrequenz

Die Idee, die Herztöne so (mit dem Stethoskop) zu hören, habe ich soweit ich mich erinnere, von einem Schwangerschaftsrundbrief hier bei Quali.
Persönlich denke ich, es kommt darauf an, warum man die Herztöne hören will. Bei meinen ersten Schwangerschaften hat mein Mann jeden Abend "Ohr auf Bauch" so nach seinem Kind gehört, das war ein Teil unseres Rituals und für ihn eine Möglichkeit zu realisieren, Kontakt zu spüren. Was jetzt bestimmt ungut ist, ist das ängstliche Suchen und Messen der Frequenz, und ich werde es jetzt mit ihrer Info auch wieder lassen.
Das mit dem zuviel lesen, ist wohl auch ein Zeichen unserer Zeit. Man kreigt mit den modernen Medien soviel aufgetischt, was man eigentich selber filtern sollte. Trifft dann irgendwas auf eine persönliche Schwäche oder Unsicherheit, ist es schwierig, objektiv zu bleiben und sich abzugrenzen.
Die Übfelder sind riesig! :-)
Alles Gute
Gabi

Herzfrequenz

Man kann es aber nicht gezielt filtern, wenn man kein medizinisches Wissen hat.
Das hier ist eine Ärzteseite und ich bin die Exotin :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen