Suchen Menü

Hartwerden des Bauches Anfang 21. SSW

Hallo Frau Grein,
bin Anfang 21. SSW und habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Hartwerden des Bauches und periodenartigen Schmerzen.
Da ich Aufgrund einer bakteriellen Scheideninfektion (ph-wert war aber trotzdem o.K!!!) auch schon mit vorzeitigen Wehen zu tun hatte, bin ich da immer etwas beunruhigt.
Auch leide ich immer wieder an Juckreiz in der Scheide und gelbem Ausfluss. Der letzte Abstrich war aber lt. meinen FA o.k. (nur vereinzelt e. Coli und Enterokokken, was man aber lt. Doc nicht behandeln müsste)
Mein FA meint zwar, dass es auch kein Problem sei, wenn der Bauch 10-15 x tägl. hart würde und wenn der Scheiden-ph o.k. ist, dürfte kein Problem bestehen.
Nun ist es bei mir aber (auch heute den ganzen vormittag schon) so, dass ich das Gefühl habe mein Bauch ist zeitweise "dauerhart" und gelben Ausfluss habe ich heute auch wieder mal (ph-Wert ist aber o.K.)
War am Dienstag erst beim FA, da war alles o.K.
Will da nicht schon wieder auftauchen, was meinen Sie, ist das mit dem Hartwerden des Bauches und dem Ausfluss unbedenklich?
Was könnte ich sonst noch tun, nehme schon 4x 150 mg Magnesium ein?
Sorry für den langen Text und vielen Dank.
Liebe Grüße
Melanie
Bisherige Antworten

Hartwerden des Bauches Anfang 21. SSW

Ausfluss an sich ist nicht immer negativ weil er die Scheide reinigt. Durch die Homonlage verändert er sich auch immer wieder.

Man hatt immer wieder Zeiten in denen die Gebärmutter aktiver ist als gewöhlich. Manchmal hängt das auch mit zuviel Belastung zusammen. Käme das in Frage?

Hartwerden des Bauches Anfang 21. SSW

Hallo nochmal,
momentan kommt das eher nicht in Frage, da ich aufgrund eines grippalen Infekts diese Woche krank geschrieben bin und mich deshalb viel ausruhe.
Soll ich mal abwarten, ob sich das von selber wieder beruhigt?
Ich merke aber auch, dass ich, wenn ich mich ärgere oder aufrege manchmal gleich einen harten Bauch bekomme. Kann das auch manchmal damit zusammenhängen?
Bin zurzeit auch ziemlich leicht reizbar und muss mich immer gleich aufregen und ärgern, liegt das an den Hormonen, ich kenn das sonst gar nicht von mir?
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Melanie

Hartwerden des Bauches Anfang 21. SSW

Ja das hat eindeutig mit den Hormonen zu tun. Und es gibt ganz klar einen Zusammenhang von Psyche und Bauch. Nur kann man natürlich auch nicht alles abstellen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen