Suchen Menü

Gewichtszunahme bei Geburt nach SSW39 bie "Untergewicht"

Guten Abende!
Ich habe noch eine zweite Frage!
Wenn die Kleine dann da ist und " aufgepeppelt" werden soll/muss, kann ich sie dann trotzdem stillen oder muss ich befürchten, dass das KH der Ansicht ist, dass künstliche Milch sie schneller zunehmen lässt?
Da würde ich entschieden protestieren! Ich habe mir fest vorgenommen, dass Baby zu stillen!
Können die Ärzte mir das verbieten oder erschwehren? ich meine, ich habe ja keine Problem damit, falls ich zufüttern sollte, aber wenn mir ins Stillen an sich reingeredet würde und ich das nur ab und zu machen darf, mit der Begründung, sie hätte nur 2650g und müsste schneller zunehmen, währe ich echt frustriert!
Muttermilch ist und bleibt doch das Beste für ein Kind! Schon alleine wenn, so wie bei uns viele Allergien da sind! Zudem habe ich mal gelesen, dass Kinder, die viel Kontakt zur Mutter haben (durchs Stillen etc.) auch schneller an Gewicht zunehmen und zufriedener sind!
Mache ich mir da um sonst sorgen?
Es sollte doch die Entscheidung der Mutter bleiben, ob das Kind gestillt wird, oder nicht?
Das Baby ist kein Frühchen mehr, nur eben leichter!
Wie wird das in der Regel gehandhabt?
Was zählt mehr, die Geburtswoche oder das Gewicht?
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Frühchen, dass um die 3 Kilo wiegt, besser da stehen sollte, wie unsere Kleine die um die 2600/2700g wiegt aber nur eine Woche vom Termin kommt!
Können Sie mir da helfen? Rat geben?
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Gewichtszunahme bei Geburt nach SSW39 bie "Untergewicht"

Hallo,

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Kollegen in Ihrer Entbindungsklinik Sie zum Zufüttern künstlicher Säuglingsnahrung drängen werden.

Das zu erwartende Gewicht ist nicht als so kritisch anzusehen, dass ein "Päppeln" mit künstlicher Nahrung erforderlich wäre.

Allerdings kann man nicht vorhersagen, wie gut Ihre Milchproduktion sein wird und ob ggf. eine zu geringe Muttermilchmeng ein Zufüttern erforderlich machen könnte.

Eine Überschreitung des Termins ist nicht zwangsläufig als günstig anzusehen. Es gibt Studien, die einen Anstieg der Komplikationsraten bei einer Überschreitung des Termins zeigen.

Sie sollten sich ggf. auch mit den Kollegen in Ihrer Entbindungsklinik beraten.

Gewichtszunahme bei Geburt nach SSW39 bie "Untergewicht"

Sorry, bin mit der Antwort im falschen Forum gelandet.

Gewichtszunahme bei Geburt nach SSW39 bie "Untergewicht"

Sie muss nicht aufgepäppelt werden.

Es kommt sehr darauf an, welche Einstellung im KH herrscht. Stillen ist nicht ärztlich kontrolliert. Das machen in der Regel die Hebammen bzw. Kinderschwestern.

Leider lässt die Unterstützung sehr oft zu wünschen übrig. Man muss vorher schauen, wie stillfreundlich das KH ist, sich selber umfassend informieren, und sich für nach der Geburt eine gute Hebamme sichern.

Natürlich ist alles Ihre Entscheidung. Es ist Ihr Knd!

Aber oft lässt man sich verunsichern, und die Hormone tun auch noch ihren Teil dazu. Man ist dann nicht so sicher wie sonst....

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen