Suchen Menü

Gebärmutterhals und Konisation

Auch ich habe eine Frage zur Verkürzung des Gebärmutterhalses: Der Arzt hat bei mir eine Verkürzung auf 1 cm festgestellt (bin in der 30. Woche) und hat mir geraten, mich zu schonen.
Jetzt meine Fragen dazu (wohne im Ausland und verstehe nicht alles, was der Arzt erklärt): Muss diese Verkürzung etwas bedeuten? Auch wenn ich vor vier Jahren eine Konisation hatte? Ist eine frühere Geburt wahrscheinlich?
Der Arzt fragte, ob ich Kontraktionen gehabt hätte. Hatte ich, aber hat das nicht jede Schwangere in diesem Stadium?
Noch eine Frage: Bei meinem ersten Kind wurde (schon?) nach 6 Stunden Wehen ein Kaiserschnitt gemacht, weil die Wehen angeblich nicht muttermundwirksam waren. Was bedeutet das für diese Schwangerschaft?
Vielen Dank für Ihre Antworten!!
Bisherige Antworten

Gebärmutterhals und Konisation

War die Konisation nach dem ersten Kind?
Wo wohnen Sie denn? nach sechs Stunden Wehen ist ja ziemlich zügig....Wie lange ist das denn her?
Natürlich hat man immer mehr oder weniger Wehen. Wissen Sie evtl. wie der Gebärmutterhals bei der letzen Untersuchung war? Wir lange ist das her? Ist der Muttermund zu?

Gebärmutterhals und Konisation

Liebe Frau Grein,
die Konisation war vor der Geburt des ersten Kindes.
Wir wohnen in Südfrankreich. Die Klinik ist sehr modern und verzeichnet etwa 2000 Geburten im Jahr, allerdings hält man nicht viel von "natürlichen" Geburten, und ich gehe davon aus, dass sich die Ärzte damals auch aus persönlichen bzw. Bequemlichkeitsgründen für den Kaiserschnitt entschieden haben. Das ist jetzt 2 Jahre her.
Mein Gynäkologe (anderer Arzt als bei der Entbindung) hat nie zuvor (auch nicht bei der letzten Schwangerschaft) eine Auffälligkeit beim Gebärmutterhals erwähnt, daher gehe ich davon aus, dass er nicht verkürzt war. Letzte Untersuchung war vier Wochen zuvor, Muttermund ist geschlossen.
Was ist davon zu halten? Muss ich mit einer früheren Geburt rechnen?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Mit freundlichen Grüßen
Abi

Gebärmutterhals und Konisation

Nein, das muss nicht unbedingt etwas heißen. Wenn der Muttermund zu ist, kann man noch lange schwanger sein. Wobei natürlich Ruhe aber nie schaden kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen