Suchen Menü

GV-Verbot von meiner Hebamme?! Ist das richtig?

Werte Hebamme,
Ich bin heute 15+1 mit meinem 2. Kind.
Da ich bei meiner letzten SS unter einer Gebärmutterhalsschwäche litt und somit das Risiko auf eine Frühgeburt bestand, ist meine FÄ diesmal auch wieder ganz vorsichtig. Die letzte SS verlief aber schlußendlich gut, ohne KH-Aufenthalt und mit pünktlicher Geburt.
Die FÄ schaut regelmäßig, aber die Meßwerte liegen noch voll im normalen, wie bei anderen Schwangeren auch, d.H. 4cm Gebärmutterhals, wobei es wohl erst ab 2,5 kritisch wird. Davon bin ich ja aber diesmal zum Glück noch weit entfernt.
Gestern war nun der 1. Termin mit meiner Hebamme. Die ist wirklich supi und ich werde sie 100pro behalten, aber eine Aussage von ihr hat mich total irritiert.
Sex-Verbot bis zur 37. SSW!!!
Die einzige Einschränkung von ihr wäre ein Kondom. Es ginge ihr vor allem um die wehenauslösenden Wirkstoffe im Sperma. Das ist nachzuvollziehen, aber es besteht doch bei mir keinerlei Risiko zur Zeit. *fragendguck* Sie hat aber auch auf Nachfragen diesem Verbot Nachdruck verliehen.
Bei meiner letzten SS hatte ich ein striktes GV-Verbot, aber erst ab 1cm Gebärmutterhals in der 24. SSW!
Nun bin ich total irritiert und mein Partner auch. Da ich endlich weniger SS-Beschwerden habe (Übelkeit, etc.) würde ich die Zeit auch gern sexuell bis der Bauch überdimensional wird noch auskosten wollen.
Nach der Aussage traue ich mich jetzt gar nicht mehr. Nach meinen Erfahrungen traue ich der Verläßlichkeit von Kondomen überhaupt nicht über den Weg!
Eine Freundin von mir fragte bei ihrer Hebamme nach und die ließ mir ausrichten, daß es bei dieser Grundlage noch keinen Anlaß für ein solches Verbot gäbe.
Ich bin jetzt total verunsichert. Ich möchte für das Baby echt kein Risiko und bitte um Rat!
LG Susann
Bisherige Antworten

Zusatzinfo

Ich habe von meiner FÄ sogar eine Bescheinigung, daß ich keiner Risiko-SS habe, weil ich das für eine Kur-Klinik brauchte. Zudem hat sie noch nichts in dieser Richtung "verboten".
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!
Susann 16. SSW

Re: GV-Verbot von meiner Hebamme?! Ist das richtig?

Wie war es denn bisher wenn Sie Sex hatten? Haben Sie danach Beschwerden bekommen?

Re: GV-Verbot von meiner Hebamme?! Ist das richtig?

Nein, nicht das ich wüßte. Keine Beschwerden. Ich habe ein wenig Probleme mit der Symphyse, aber das stört mich diesbezüglich kaum. Wir übertreiben es schon allein daher nicht und halten uns zurück. Aber ganz?! Das finde ich schade, nachdem die Zeit der Müdigkeit,Übelkeit und Unlust vorrüber ist. Aber wenns wirklich gefährlich für unser Baby ist, dann halten wir uns natürlich daran. Sind es ja aus der ersten SS gewohnt. Aber es ist schwer sich strikt daran zu halten, wenn man keinen wirklichen Grund dafür erkennen (oder verstehen) kann. Was meinen Sie?
Vielen Dank!
Susann 15+4

Re: GV-Verbot von meiner Hebamme?! Ist das richtig?

Ich bin damit auch nicht sooo übervorsichtig. Nur kann ich online die Lage der Dinge nicht korrekt beurteilen.

Re: GV-Verbot von meiner Hebamme?! Ist das richtig?

Außer der Aussage der Gebärmutterhalsschwäche aus der letzten SS und aktuell 4cm in der 16. SSW wußte meine Hebamme auch nicht mehr. Ich werde einfach meine FÄ das nächste Mal fragen, was sie dazu meint.
Trotzdem DANKE!
LG Susann 15+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen