Suchen Menü

Fast ein Jahr alt und Problem

Hallo!
Ich hoffe, ich bin bei Ihnen überhaupt noch richtig mit meiner Frage... ;o))
Melissa wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Sie ist im Grunde "pflegeleicht". Sie hat mit 9 Wochen durchgeschlafen - und seit gut zwei Monaten ist das alles vorbei. Ich muss mehrmals pro Nacht aufstehen und sie FÜTTERN!!!!
Gegen 18.00 Uhr 18.30 Uhr ist Abendessen (Brot).
Sie bekommt gegen 19.30 Uhr ihre Flasche mit ca. 210 ml - die trinkt sie im Bett und schläft dann ein.
Gegen 23.00 - 00.00 Uhr möchte sie wieder ca. 120 - 150 ml trinken. Entweder gebe ich ihr die Flasche wenn sie schläft oder sie fordert sie ein (wenn ich schlafe *seufz*).
Zwischen drei und vier Uhr nachts möchte sie dann die nächste Flasche. Da trinkt sie dann auch so um 120 ml (+ / - ).
Selbst bei Ihrem zweistündigen Mittagsschlaf (vorher bekommt sie die Flasche, nach der festen Mahlzeit) möchte sie nach ca. einer Stunde die Flasche!!!
Wasser nützt gar nichts. Habe ich schon versucht. Sie hat offensichtlich wirklich Hunger und lässt sich damit nicht abspeisen. (Außerdem kann (und will) ich sie auch nicht die halbe Nacht brüllen lassen!)
Habe jetzt aus Frust schon für die Abendflasche zur 3er- Milch gegriffen (wollte eigentlich bis zum Schluß bei der 1er bleiben) weil die ja angeblich mehr sättigen soll.
Bringt aber leider auch nichts.
Melissa isst am liebsten selbstgekochtes und verzehrt dann auch mehr, als wenn sie "nur" ein Gläschen bekommt. Sie isst auch lieber Brot als Brei - allerdings hat sie manchmal nicht so recht Zeit / Lust zum Essen, klettert in ihrem Hochstuhl herum und macht es so etwas schwierig.
Sie ist so um die 70 cm groß und ca 10 kg schwer.
Sie hat gerade Zahn Nr. 3 + 4 bekommen (oben) und versucht, laufen zu lernen, obwohl sie nicht mal krabbelt.
Ich geh' hier bald am Stock, da ich auch nicht sofort wieder einschlafe und nachts stundenlang wachliege, wenn ich erst mal raus musste...
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Rat / Tipp geben könnten!
Liebe Grüße
Anja *heute mal wieder völlig fertig*
Bisherige Antworten

Fast ein Jahr alt und Problem

Ich fürchte, da habe ich keinen. Legen Sie sich mittags hin? Haushalt kann warten!! Das Problem ist meistens, dass man von sich selber zuviel erwartet. Spannen Sie Ihren Mann ein!

Dieses Verhalten hat oft mit Entwicklingsschritten zu tun weniger mit dem Essen. Sie schreiben ja auch was sie alle gerade macht.

Geben Sie ihr die Flasche in Schlaf? Auch wenn sie nicht danach verlangt?

Bitte lassen Sie die 3 weg.

Man muss auch an die Zähne der Kinder denken.

Fast ein Jahr alt und Problem

Ich lege mich mittags nur hin, wenn ich gar nicht mehr kann ;o))
Mein Mann hilft viel - aber wg seinem Schichtdienst (er steht meist gegen 5.00 Uhr auf) verlange ich nicht, das er nachts aufsteht! Dafür darf ich am WE mal ausschlafen.
Ja, ich gebe ihr die Flasche auch im Schlaf - habe es ohne probiert - aber dann kommt sie, wenn ich gerade eingeschlafen bin und das ist für mich total tödlich...
Dann bin ich fix und fertig - so kann ich wenigstens 3-4 Std. schlafen!
Ich werde die 3er weglassen - hatte sowieso kein gutes Gefühl dabei. Und die erhoffte "Wirkung" stellt sich ja auch nicht ein!
Ich habe eher das Gefühl, das sie evtl. tagsüber nicht genug isst und werde da mal verstärkt drauf achten. Sie ist zwar alle Mahlzeiten - aber evtl. einfach nicht genug?!
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!
LG Anja

Fast ein Jahr alt und Problem

Trotzdem sollte man wirklich nicht im Schlaf füttern. Damit füttert man obwohl der Körper gar keinen Hunger signalisiert und eigentlich am verdauuen und schlafen ist. Das kann später zu erheblichen Eßstörungen führen da das Kind nicht mehr lernt auf seine natürlichen Bedürfnisse zu hören. Ich weiß, es ist anstrengend....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen