Suchen Menü

Essen, Trinken, Zähne

Liebe Frau Grein
Meine Tochter ist 10 Monate alt, wiegt 9250g und ist 71,5cm gross. Ich stille sie immer noch morgens, abends und wenn nötig nachts. Sie kriegt 3 Breie (mittags, nachmittags und abends) und zwischendurch auch ein wenig Brot. Sie isst aber nicht viel Brei (mal mehr mal weniger), deshalb neige ich dazu, ihr tagsüber auch mal eine Flasche mit Säuglingsmilch (Bimbosan ist ein schweizer Produkt und kann ab dem 1. Lebenstag verfüttert werden) anzubieten. Zwischendurch nimmt sie auch wenig von dieser Milch (so ca. 120 ml pro Tag). Stillen will ich sie tagsüber nicht mehr, da ich an drei Tagen arbeite und auch sonst langsam abstillen möchte.
1. Würden Sie ihr tagsüber keinen Milchshoppen mehr geben (wurde mir von der Mütterberaterin so empfohlen, damit sie besser isst)?
2. Obwohl sie schon 10 Monate ist, hat sie noch keine Zähe? Ist das noch normal? Sonst ist sie gut entwickelt: sie krabbelt, zieht sich überall hoch und läuft auch schon seitlich an den Möbeln entlang.
Merci für ihre Antwort!
Liebe Grüsse und glückliches neues Jahr!
Augustina
Bisherige Antworten

Essen, Trinken, Zähne

Anschlussfrage: ich lese immer von Pre-Nahrung, 1er, 2 er oder 3 er. Was bedeutet das? Entschuldigen Sie die blöde Frage, aber ich habe so lange voll gestillt...

Essen, Trinken, Zähne

Grundsätzlich braucht sie noch zwei Milchmahlzeiten. Wie sie die bekommt ist nicht so wichtig.
Wenn Sie ihr diese Nahrung schon geben, bleiben Sie dabei. In Deutschland ist die milch so gestuft, weil da noch immer eine uralte EU-Verordnung nicht umgesetzt wurde. Das muss Sie nicht weiter stören. :-)
Ab dem ersten Lebenjahr kann sie auch Vollmilch haben, sofern sie sie verträgt.

Essen, Trinken, Zähne

Nur kurz etwas zu deiner ersten Frage:
Einer Mutter wurde von KiA und Hebamme empfohlen, ihr einjähriges Kind nicht mehr zu stillen, damit es mehr isst. Eine Woche später war es tot, verdurstet. In einer gut bürgerlichen Familie, die sich einfach nur konsequent an die Empfehlungen gehalten hat.
Ein Kind ist auch im zweiten Lebensjahr noch Säugling. Wenn es lieber Milch trinkt, als isst, dann ist das völlig normal und gesund, und es solllte dann eben auch nach Bedarf gestillt werden bzw. nach Bedarf die Flasche bekommen. Ansonsten besteht schnell die Gefahr einer mangelhaften Ernährung. Dass ein Kind isst und trinkt, Flasche oder Brust nicht mehr braucht, kommt von ganz allein. Da kann und sollte man nichts forcieren.
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen