Suchen Menü

Ersttrimester-Screening beim Spezialisten?

Guten Tag,
ich bin 34 Jahre alt und heute bei 11+0. In der Frühschwangerschaft hatte ich dreimal Schmierblutungen, die durch ein neben dem Embryo befindlichen Hämatom ausgelöst wurden. Bei der heutigen Untersuchung hat sich herausgestellt, dass sich das Hämatom extrem verkleinert hat (fast weg) und das Kind (4,9 cm) eigentlich putzmunter ist. Nunmehr hat meine FÄ aber den Eindruck gehabt, dass in einer bestimmten US-Position das Kind möglicherweise zuwenig Fruchtwasser haben könnte. In anderen US-Positionen fand sie plötzlich wieder alles i. O.
Insgesamt war sie aber der Meinung, ich solle zum Ersttrimester-Screening unbedingt zu einem US-Spezialisten (Stufe III). Aufgrund der o.g. Punkte sei die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbildung/Chromosomenstörung erhöht.
Schätzen Sie dies genauso ein?
Danke
Bisherige Antworten

Ersttrimester-Screening beim Spezialisten?

Nein, aber ich habe auch keinen Ultraschall.
Solche Aussagen verunsichern einen extrem, ich weiß.
Allerdings beruhen diese "Befunde" fast immer auf fehlerhaften Umgang mit den Geräten. Nur kann ich im Einzelfall natürlich nicht sagen, ob das zutrifft. Die Frage ist, wie ängstlich Sie jetzt sind, und ob der Feinultraschall für Sie hilfreich wäre oder nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen