Suchen Menü

Ernährung in der Stillzeit

Hallo Frau Grein,
so jetzt bin ich überfordert. Nach dem Lesen des Infomaterials aus dem GVK kenne ich mich nun überhaupt nicht mehr aus!!!
Sind Südfrüchte zu vermeiden während der Stillzeit? Ist gedünstetes Obst und Gemüse besser als rohes?? Fleisch nur 1 x pro Woche?? Milchprodukte sind wichtig für die Kalziumzufuhr, blähen aber das Baby???? Milchbildungstee wird eigentlich keine Wirkung nachgewiesen??? Abnehmen in der Stillzeit ist schädlich für das Baby? HILFE! Ich kenne mich nicht mehr aus.
Bitte um tatsächliche Fakten, ich bin ganz irritiert. Steuere auf die 37 SSW zu und möchte auf alle Fälle stillen. Bloß kenne ich in meinem Umfeld keine einzige Frau, die das geschafft hat, weil alle zu wenig Milch, wunde Brustwarzen etc. Deshalb wollte ich mich vorab informieren, um dann alles "so richtig" als möglich zu machen, oder besser gesagt "aufklärt" ans stillen heranzugehen - nur diese teilweise total gegensätzlichen Informationen machen es mir sehr schwer. Bitte um Ihren erfahrenen Rat!
Danke.
Bisherige Antworten

Re: Ernährung in der Stillzeit

Öhm...von wem wird denn der Kurs geleitet?
Ich mache eigentlich kaum Vorschriften, außer ausreichend und einigermaßen vernünftig zu essen.
Manche Dinge muss man auch einfach testen. Es gibt Kinder, die von Orangen wund werden, andere nicht. Einmal in der Woche Fleisch? Dazu fehlt mir der Grund...warum soll das gut sein?
Stilltee hat sehr wohl eine gewisse Wirkung, aber grundsätzlich wichtig, ist es erstmal überhaupt genug zu trinken. haben Sie eine Hebamme, die sich gut mit dem Stillen auskennt? Was wird in Ihrem KH parktiziert? Viele Starschwierigkeiten haben mit dem Handlich in der Klinik zu tun. (dauernd wiegen, nach Plan anlegen, Glucose füttern usw.)
Suchen Sie sich jetzt schon vor Ort eine Stillgruppe. Dort sind viele erfahrene Frauen, die sich gegenseitig helfen.
Abnehmen sollte man tatsächlich nicht zu schnell, aber das heißt nicht, dass man es gar nicht darf.
Was Blähungen angeht, haben die wenig mit Ihrer Ernährung zu tun. Es gibt sicher das ein oder andere Lebensmittel, das welche begünstigt. Aber selbst wenn Sie gar nichts mehr essen, haben manche Kinder Darmprobleme. Das hat mit der Reifung zu tun, und läßt sich nicht verhindern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen