Suchen Menü

Erkältungszeit

Liebe Fr. Grein,

bisher hat uns (meine 4 Monate alte Tochter und mich) die Erkältungszeit relativ verschont gelassen. Obwohl so ziemlich alles um uns rum hustet und schnieft.

Nun aber meine prophylaktische Frage:

In einem anderen Forum habe ich den Tipp gelesen mit den Säuglingen bei verstopfter Nase ins Bad zu gehen und dort die heiße Dusche aufzudrehen. im so entstehenden Wasserdampf soll es dann für die Kleinen wie inhalieren sein.

Nun frage ich mich, ob man das nicht noch "perfektionieren" könnte: Statt der Dusche könnte ich doch eine elektische Herdplatte (welche ich besitze) auf die Waschmaschine stellen. Einen großen Topf drauf und dann Kamillen-, Salbei oder anderen passenden Tee sprudelnd kochen lassen. Und dann selbst mit Säugling in dieses "Dampfbad" für vielleicht 5 Minuten? Danach dann natürlich in einen gut geheizten Raum und in ein Badehandtuch eingewickelt.

Welcher Tee würde sich denn empfehlen?

Von der Sache mit der heißen Suche halte ich ansonsten leider nicht viel, da ich Bedenken wegen der Legionellen-Gefahr habe.

Vorab schon einmal vielen Dank für ihre Antwort!

R. Nix

Bisherige Antworten

Erkältungszeit

Ich würde das mit Thymian machen. Den ganz normalen aus der Küche.

Dann kann man Muttermilch als Nasentropfen benutzen, und eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett stellen.

Aber was bitte ist die heiße Suche?

Erkältungszeit

Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort und die "heiße Suche" sollte die "heiße Dusche" heißen... Keine Ahnung, wie es zu diesem Schreibfehler kommen konnte... ;-) :-X

Erkältungszeit

ahaaaaa :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen