Suchen Menü

Ein paar Stillfragen! (sehr lang) :-)

Hallo!
Mein Sohn wid am Dienstag 4 Monate alt und noch voll gestillt.
Nun habe ich mehrere Fragen:
1. Seit ein paar Tagen wird sein Stuhlgang weniger. Vorher hatte er fast jedesmal beim Wickeln eine volle Windel und jetzt nur noch 1-2 mal am Tag, heute noch gar nicht! Pipi ist aber immer in der Windel! ;-)
2. Seit einiger Zeit schreit er häufig beim Stillen. Er fängt dann ganz plötzlich an und lässt sich manchmal dann auch nur schwer beruhigen. Es ist auch bei beiden Brüsten der Fall und ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Milch habe ich auch genug, daran kann es also nicht liegen.....
3. Er nimmt zur Zeit wenig zu. Am Anfang hat er doch eher viel zugenommen und nun ist es meiner Meinung nach sehr wenig, auch wenn der Kinderarzt sagt, dass es völlig okay ist. Er wiegt jetzt 5810 g und hat in einer Woche nur 60 g zugenommen. Manchmal kommt es auch vor, dass er sogar etwas ab-, dann aber zum Glück wieder zunimmt (das letzte Mal waren es dann 170 g Zunahme). Ich habe angst, dass es nicht ausreicht!? Allerdings sieht er auch nicht extrem dünn aus.
4. Die Stillabstände werden nun auch etwas kürzer. Vorher waren es immer so 3-4 Stunden und nun sind es vor allem vormittags nur noch höchstens 2-3. Klar schafft er auch mal die 3-4 Stunden, aber das ist dann eher die Ausnahme. Nachts kommt er jetzt auch wieder in kürzeren Abständen, denn vorher hat er 6-8 Stunden geschafft.
Vielleicht können sie mir weiterhelfen, ob das alles so okay ist, denn mit der Beikost will ich eigentlich erst nach dem 6. Monat beginnen. Oder braucht der kleine Mann eventuell zwischendurch eine Milchflasche, weil er nicht mehr richtig satt wird? Doch dann würde ich mir das mit dem Stillen wahrscheinlich ganz verscherzen oder?
Vielen lieben Dank im Voraus für ihre Mühe und
LG, Danni
Bisherige Antworten

Ein paar Stillfragen! (sehr lang) :-)

ich nummeriere auch mal, damit ich nichts vergesse :-)

1. Das macht nichts, auch 10 Tage und länger ohne Stuhl ist bei Stillkindern okay

2. Evtl. stört ihn die Milch :-) Wenn die Kinder älter werden brauchen sie nicht mehr so lange um satt zu werden. Aber sie wollen gerne noch nuckeln. Also schreien sie sozusagen die Milch an :-) Gucken Sie mal ob das sein kann.

4. Stellen Sie sich vor er würde weite so zunehmen....das ist völlig okay so. Verhungern wird es sicher nicht freiwillig!

5. Kinder haben Entwicklungs- und Wachstumsschübe. In diesen Phasen brauchen sie mehr. Und es gibt keinen Grund ihm eine Flasche zu geben!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen