Suchen Menü

Durchfall nicht mehr auszuhalten

Hallo Frau Grein,

ich habe schon seit 10 Jahren ein Reizdarmsyndrom. Eigentlich bin ich damit (Durchfall und Magen-/Darmkrämpfe nach dem Essen) ganz gut klargekommen, aber seit der Schwangerschaft (bin jetzt bei 12+3) ist es nicht mehr auszuhalten.

Ich habe fast täglich 2-3mal wässrigen Stuhl und starke Krämpfe. Es ist auch unabhängig vom Essen und auch egal, was ich esse. An einem Tag vertrage ich mein Frühstück, am nächsten nicht, obwohl ich genau das Gleiche esse, jeden Morgen.

Ich habe in der Uni in nächster Zeit (Fr., Sa., Mo.) wichtige Termine mit Präsentationen und weiß nicht wie ich die Tage meistern soll. Bald kommen dann auch noch Klausuren dazu, bei denen ich ja auch nicht fehlen darf.

Ich habe schon mit meiner Frauenärztin gesprochen, aber die meinte, dass ich in der SS nichts einnehmen sollte. Aber irgendwas muss ich doch tun können. Ich kann mich ja auch nicht tagelang von trocken Brötchen und Wasser ernähren. Ich habe Angst, dass der ständige Durchfall meinem Baby schadet und ich selbst fühle mich natürlich auch nicht gut.

Kann ich denn wirklich nichts nehmen? Zumindest an den wichtigen Terminen. Sonst habe ich immer Loperamid genommen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

polly

Bisherige Antworten

Durchfall nicht mehr auszuhalten

Sie neehmen hoffentlich nicht auch noch Magnesium?
Zuerst sollten Sie regelmäßig Fencheltee trinken. Man kann ihn mit Honig süßen und bitte nicht mehr als drei Tassen am Tag.
Und natürlich muss man nicht alles aushalten nur weil man schwanger ist. Vorsichtig sein ist ganz gut, aber man kann es auch übertreiben.
Sie können selber jetzt in einer Datenbank schauen, und Ihrer Ärztin das auch empfehlen.
Gucken Sie mal bei embryotox...mit www davor und de dahinter.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen