Suchen Menü

Druck in der Scheide / Beckenboden

Hallo,

ich bin in der 24. SSW und habe seit einiger Zeit einen eigenartigen Druck im Dammbereich bzw. in der Scheide. Als richtigen Schmerz kann man es nicht bezeichnen, aber es fühlt sich unangenehm an, fast so, als wenn man ein Tampon nicht richtig reingesteckt hat.

Erst dachte ich, das kommt von Belastung und Stress etc., aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr... Ich habe das nämlich mehrfach gehabt z.B. morgens, wenn ich gerade eben aufstehe oder aber auch wenn ich längere Zeit gesessen habe. Wenn ich dann etwas mit den Beckenbodenmuskeln "spiele" (d.h. anspannen und wieder locker lassen), wird es meistens besser, wobei so ein leichtes Druckgefühl fast den ganzen Tag bleibt.

Da es bereits meine 2. Schwangerschaft ist (in der 1. hatte ich das nicht), habe ich fast das Gefühl, dass ich die Rückbildung der Beckenbodenmuskulatur etwas zu "lasch" betrieben habe. Kann es das sein?

Haben Sie eine Idee, woher der Druck kommt? Und was ich eventuell machen kann? Für Ihre Hilfe schon einmal vielen Dank

Ulrike

PS: Der innere Muttermund ist fest und zu der Gebärmutterhals nicht verkürzt, nur der äußere Muttermund ist fingerkuppenbreit geöffnet.

Bisherige Antworten

Druck in der Scheide / Beckenboden

Klar kann das sein, und jetzt ist der Beckenboden ...öhm...ja nicht mehr ganz fest :-)
Machen Sie ruhig Gymnastik dafür. Damit geht es Ihnen ja schon besser.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen