Suchen Menü

Die verschiedenen Arten von Wehen

Guten Morgen!
Ich befinde mich nun in der 36. SSW, es ist meine 2. SS. Leider kann ich mich gar nicht mehr an meine 1. SS erinnern in puncto wann welche Wehen kamen und so. Deshalb wüsste ich gerne mal Folgendes:
Es gibt ja während der gesamten SS mehrere Arten von Wehen.
Da sind diese bei denen einfach der gesamte Bauch steinhart wird für einen Moment, was manchmal unangenehm, jedoch nicht schmerzhaft sind. Wie heissen die? Sind das die "Braxton-Hicks" Wehen? Wozu sind die? Weil die GM wächst und sich so dehnt oder wie?
Und dann hab ich was von Senkwehen gelesen. Ab wann treten die so ungef. auf und wie fühlen die sich an?
Und dann hab ich was von Vorwehen gelesen. Ist das ein anderer Name für Senkwehen oder sind Vorwehen die, die kurz vor der eigentlichen Geburt auftauchen? Wie sind die?
Naja, und dann eben die "richtigen" Wehen, aber ich schätze mal, wenn die auftreten werde ich mich durchaus an meine 1. SS erinnern *grins* und mir schnell den Klinikkoffer packen und abdüsen...
Ich seit Monaten diese Wehen wo der Bauch hart wird. Manche Tage mehr, manche weniger oder nur Nachts. Doch seit ca. 2-3 Tagen bekomme ich auf einmal so ein starkes Ziehen im Unterbauch, wie Regelschmerzen. Dabei wird die GM zuerst unten hart und dann der Rest auch. Manchmal tut es mehr weh, manchmal weniger, aber das ganze dauert so ca. 1-1,5 Minuten und ist dann wieder weg. Hab das so 2-3 mal am Tag, meist Nachts. Dann bleib ich einfach ganz ruhig liegen und warte bis es vorbei ist.
Könnten das Senkwehen sein? Ich merke meinen Knirps schon seit einiger Zeit sehr tief, praktisch am Schambein selbst. Aber ich laufe noch nicht wie'ne ente oder so.
Lg Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Die verschiedenen Arten von Wehen

1. Bei mir sind das immer noch Schwangerschaftswehen :-)Die braucht der Muskel um zu trainieren.
Sie haben sicher Senkwehen, die ungefähr in der 36. Woche auftreten. Die fühlen sich jeweils so an, wie Frau sie empfindet. Man kann sie nicht vergleichen.
Vorwehen hat man dann oft so Tage um die Geburt herum...man kann dazu keine festen Regeln aufstellen, und auch keine Ceckliste machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen