Suchen Menü

Dammschnitt

Sehr geehrte Frau Grein,
ich bin in SSW 23+3. Ich weiß, ich hab noch einige Zeit bis zur Entbindung. Aber mehr und mehr kriege ich "Panik", wenn ich an die Entbindung denke.
Ich möchte auf jeden Fall auf natürlichem Wege entbinden.
Wie bestimmt viele Frauen, habe auch ich totale Panik vor einem Dammschnitt. Den möchte ich unbedingt vermeiden. Von wegen, man merkt das nicht und so. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich mache mich selbst total verrückt...
Wie kann ich das am besten tun und ab wann?
Ich habe im Internet und der Zeitschrift "Eltern" von einem Teil gehört, dass "Epi-No" heißt. Ist das zu empfehlen? Darin wird beschrieben, dass ein Dammschnitt durch diese Anwendung verhindert werden kann.
Ich weiß, wenn es zu Verkrampfungen oder ähnlichem kommt, kann man noch so vorgedehnt sein, dann lässt der Schnitt sich nicht verhindern.
Vielen Dank für Ihren Rat.
Viele Grüße
Maike29
Bisherige Antworten

Dammschnitt

Würde eine Hausgeburt für dich in Frage kommen? Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, natürlich zu gebären, am höchsten (in der Klinik kommen weniger als 10% der Kinder ohne Eingriffe auf die Welt, zu Hause ist es in etwa umgekehrt, bei gleicher Sterblichkeitsrate). Du kannst dich mit deiner Hebamme rechtzeitig vorher absprechen, und Hausgeburtshebammen schnippeln meist nur, wenn ein Dammschnitt auch wirklich nötig ist, und achten auf einen vernünftigen Dammschutz - was nur bei einer Eins-zu-eins-Betreuung möglich ist und nicht.
Ansonsten wäre daher ein Beleghebamme ratsam bzw. eine hebammengeleitete Geburt. Wenn das auch nicht geht, schau dir mal die Dammschnittraten der in Frage kommenden Kliniken an - da gibt es auch Unterschiede, in manchen ist ein Dammschnitt schneller passiert als in anderen. Ein "Babyfreundliches Krankenhaus" nach UN-Kriterien ist sehr auf eine natürliche Geburt bedacht, außerdem auf ein ungestörtes Bonding und einen guten Stillstart - sehr empfehlenswert, wenn man eines in der Nähe hat und in der Klinik entbinden will oder muss.
Artikel zu Sicherheit von Hausgeburt, Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Geburt und zu Sinn und Unsinn von Dammschnitten kann ich dir gerne zusenden. Melde dich einfach per PN und schick deine E-Mail-Adresse mit.
LG, Sonne

Dammschnitt

Hallo Sonne,
vielen Dank für deine Antwort.
Ganz kurz: Bin blöd: was ist PN???
Eine Hausgeburt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich wohne in einer Mietwohnung und hätte "Angst" davor, die Nachbarn zu belästigen...Was ja zwangsläufig der Fall wäre.
Dabei könnte ich mich nicht entspannen. Außerdem ziehe ich die Sicherheit einer Klinik (zumindest jetzt beim ersten Kind) doch vor!
Ja, eine Beleghebamme hat natürlich einen anderen Bezug zur Gebärenden. Das hab ich auch schon gelesen und kann ich mir auch gut vorstellen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Hebamme. Mal sehen, vielleicht erwische/finde ich ja eine, die mit in die Klinik ginge...
Mein "Wunsch-Krankenhaus" hat eine Dammschnittrate von 22 %. Ist das viel??? Kenne ich mich ja nicht wirklich mit aus, leider...Sonst hätte ich wohl auch nicht so nen Schiss...
An diesem Artikel bin ich auf jeden Fall sehr interessiert!
Vielen Dank für deine Ratschläge!
Viele Grüße
Maike29

Dammschnitt

Sparen Sie sich das Geld und machen besser Dammassage und Heublumendampfbäder.. Wie ist denn insgesamt Ihr Bindegewebe? haben Sie eine Hebamme?

Dammschnitt

Sehr geehrte Frau Grein,
danke für Ihre Antwort.
Wo bekomme ich denn eine "Anleitung" für die Massage her?
Ich hab noch keine Hebamme. Da wollte ich mich jetzt in den nächsten 2, 3 Wochen drum kümmern. Oder muss ich mich bereits jetzt schon gekümmert haben???
Tja, wie ist mein Bindegewebe?! Gute Frage! Von der Pille habe ich damals an den Oberschenkeln und der Brust Dehnungsstreifen bekommen und ca. 3 kg zugenommen...Dann wohl eher schwach, nicht wahr?!
Am Bauch hab ich bisher aber noch keine bekommen, obwohl ich mit dem Einölen leider etwas schlampig bin.
Ich habe auch schon 7 kg zugenommen und bin erst in der 24. SSW. Der Bauch ist auch schon sichtlich gewachsen. Immerhin. Da ich sonst von der SS nichts merke (toi toi toi), ist das wenigstens mal ein Anzeichen dafür, was Fakt ist.
Kommt mir aber auch viel vor, die 7 kg. "Fresse" woh einfach zu viel. Kind kann das ja noch nicht sein. Auf jeden Fall nicht soviel!
Abgeschweift, entschuldigung!
Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Maike29

Dammschnitt

Die Anleitung zur Massage finden Sie hier
http://9monate.qualimedic.de/ Dammmassage.html
Ich hoffe das hilft weiter?

Dammschnitt

Sehr geehrte Frau Grein,
ich habe mir den Artikel ausgedruckt und werde ihn auf jeden Fall befolgen, sobald ich sobald bin. Hab ja noch etwas Zeit, mich seelisch und moralich drauf vorzubereiten...
Vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße
Maike29
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen